Ich möchte diesen Thread eröffnen, damit wir die Erfahrungen von aktuellen EV-Planern in realen Situationen vergleichen können.
Ich bin derzeit am spielen mit ABRP und Pump, mit OBD-Stecker und Tronity API-Verbindung, beide über Carplay. Meine Erfahrungen sind bisher gemischt und ich würde gerne von euch hören, wie es in euren Fällen war.
ME3 Navigation sollte auch in diesem Vergleich enthalten sein, wie (in der Theorie) sollte die genaueste und mühelos sein.
ABRP Premium und OBD-Dongle: verbindet sich gut, Live-Daten werden gesammelt. Allerdings ist die Routing-/Navigationsfunktion nicht optimal. Kartenanzeige auf Carplay ist nicht zentriert, die Route wird meist rechts angezeigt. Manchmal hat GPS Timeouts, was bedeutet, dass die Position alle 10 Sekunden oder so aktualisiert wird. Ladestationen zeigen keinen Echtzeit-Status an, obwohl die Option aktiviert ist.
ABRP Premium und Tronity API: Die Verbindung funktioniert, es werden Live-Daten (SoC) gesammelt, aber weniger als bei OBD (Geschwindigkeit, Höhe, Leistung usw. fehlen). Gleiches Problem mit Kartenanzeige. SoC aktualisiert jede Minute oder so.
ABRP Premium mit OBD UND Tronity: keine Ahnung, welche Priorisierung verwendet wird, welche Daten Vorrang vor welchen haben, daher habe ich nicht lange verwendet.
ABRP insgesamt: ausgezeichnetes Routing-Backend, viele Tweaks, aber niedrige UX, nicht benutzerfreundlich. Einstellungen ändern sich manchmal von selbst (Aktivität speichern, automatische Kalibrierung, Überschreiben der Fahrzeugposition über das Gerät, usw.). Wenn Sie eine Rückfahrt einstellen, wird bei der Ankunft nicht der endgültige SoC angezeigt, sondern nur der Wegpunkt. Das kann irreführend sein. Um alle Daten während der Fahrt zu sehen, muss man sowohl das Telefon als auch den Carplay-Bildschirm beobachten. Die Karte springt manchmal umher, ich habe gehört, dass das vielleicht am Echtzeit-Verkehr liegt, den ich deaktiviert habe und das hat geholfen.
Pump Pro Testversion mit Auto-API: SoC-Anzeige gut, viel bessere iOS-App, aber sehr einfach, viele Funktionen fehlen. Kann die App nicht vollständig über das Carplay-Display bedienen. Viele Abstürze. Auch die UX ist viel besser. Großes Plus für mich: zeigt Echtzeit-Ladestationstatus (wieviele charger, verfügbar/belegt) an, aber nicht auf dem Carplay-Bildschirm. Daher muss man auch Telefon und Carplay-Bildschirm gleichzeitig bedienen. Als Routing wird am Carplay Apple Maps(?) verwendet, oder OSM? Am Handy kann man die Route an Apple/Google Maps übergeben.
Habe noch nicht ausprobiert ME3 native Navigation, aber von dem, was ich sehe, hat es das beste Potenzial und Integration.
Also für mich ist der aktuelle Stand der Langstreckenplanung klar: Google Automotive / Tesla sind weit voraus, Skoda OEM navi Platz 2 und 3rd party apps auf Platz 3... nicht unbedingt feature-mäßig, aber insgesamt Umsetzung, UI/UX und Stabilität. Ich bin mir nicht sicher, ob es sicher oder klug ist, einen OBD-Dongle dauerhaft eingesteckt zu lassen, da sich die 12V entladen. Mein Adapter (Vgate icar pro BLE) behauptet, dass er nach 30 Minuten in den Schlafmodus übergeht, aber er sagt auch, dass er aufwacht, wenn er OBD-Aktivität erkennt... was sicherlich ausgelöst wird, wenn wir über die App auf die Fernbedienung unseres Autos zugreifen, um verschiedene Dinge zu überprüfen. Ich weiß, dass einige Fahrzeuge sogar über einen eingebauten Schutz des 12-V-Systems verfügen, wenn einige Tage lang kein GSM-Signal empfangen wird (z. B. wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt wird), werden alle Kommunikations-ECUs abgeschaltet, um die 12-V-Batterie zu schützen.
Was sind Ihre Erfahrungen? Kennen Sie andere neue und kommende Apps, die unsere Erfahrung verbessern können? Speicher hat einen sehr guten Vergleich/Demo von beiden ABRP/Pump gemacht, den ich auch empfehle anzusehen.