Typ2-Kabel als Verlängerung?

  • Und zum Thema verlängern........

    Da in jedem Ladekabel von Typ 2 ein passender Widerstand montiert ist um der Wallbox die maximal mögliche Ladeleistung mitzuteilen wäre ein Verlängern nicht möglich, der Widerstand wäre dann (bei zwei gleichen Kabeln) doppelt so hoch und würde die falsche Belastbarkeit an die Wallbox "signalisieren".

    Weglassen geht auch nicht, denn man könnte das Kabel zum Verlängern auch einfach als normales Ladekabel nutzen.

    So lange also hier keine intelligente Lösung mit Kommunikation und Messung von Spannungsfall etc. statt findet ist es schlicht in der Praxis nicht möglich das sinnvoll und vor allem so zu machen das der DAU (dümmste anzunehmende User) damit keinen Unsinn anstellen kann weil er es nicht besser weiß. 8o

  • Ähm doch, Verlängern geht. Hab ich ausprobiert.

    Der CP und PP-Kontakt sind nach innen versetzt, so das keine Verbindung entsteht, wenn man zwei Kabel verbindet. Ein kleines stückchen Draht hilft hier ungemeint.

    Sobald der Kontakt von CP und PP hergestellt ist, läd das Fahrzeug. Die Verbindung der leistungsführenden Pin´s ist nicht zurückversetzt, wodurch hier die volle Kontaktfläche vorhanden ist.

    Selbst getestet mit bis zu 16A auf einer Phase und nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer keine Temperaturabweichung messen können.


    (Disclaimer: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden im Zusammenhang mit dieser Aussage).


    Habe eine OpenWB-Duo mit 22kw, also 6mm² Kabel und dazu im Auto auch ein 22kw 6mm² Kabel. Schwachpunkt bei mir wäre also wenn dann der Stecker...

  • Ähm doch, Verlängern geht. Hab ich ausprobiert.

    Der CP und PP-Kontakt sind nach innen versetzt, ........................

    Hmmm, bitte immer genau lesen....


    " .................ist es schlicht in der Praxis nicht möglich das sinnvoll und vor allem so zu machen das der DAU ............."


    Ich habe nicht gesagt das es nicht geht.

    Ein 32 Ampere Kabel ist event. verlängert nur noch als 16 Amp. erkannt und freigegeben.....oder es legt außerhalb der Toleranz mit dem Widerstand und es gibt keine Freigabe von der Wallbox.

  • Der Widerstand wird nur im Stecker direkt zwischen PP und PE gemessen. Die Widerstände der Kupplungen zwischendurch haben keinen Einfluss auf den gemessenen Widerstand (Erklärungen zum Gesamtwiderstand bei Reihen- oder Parallelschaltung von Widerständen ist hier nicht nötig), mal dir ein Ersatzschaltbild auf und du wirst es sehen... 🙂🙃

  • Der Widerstand wird nur im Stecker direkt zwischen PP und PE gemessen. Die Widerstände der Kupplungen zwischendurch haben keinen Einfluss auf den gemessenen Widerstand (Erklärungen zum Gesamtwiderstand bei Reihen- oder Parallelschaltung von Widerständen ist hier nicht nötig), mal dir ein Ersatzschaltbild auf und du wirst es sehen... 🙂🙃

    Das wurde auf Seite 1 dieses Threads diskutiert. :)

  • Nunja,


    "Nur im Stecker zwischen PP und PE gemessen....."


    Wenn ich zwei Kabel hintereinander habe sind beide Widerständen zwischen PP und PE parallel was bedeutet der Widerstand halbiert sich.

    Welche genauen Auswirkungen das auf die Signalerkennung hat weiß ich nicht.

    Ich bin mal so frei und verlinke was zu einem Wiki von "Going-electric" , da kann sich dann jeder der sich damit beschäftigen mag rauslesen was er will und wie es sich auswirkt:


    Typ2-Belegung


    Wenn man aber schon mit Draht die Pins verbinden muss zeigt es bereits das es so nicht gewollt und event. auch eine ganz schlechte Idee ist.

    Zum "spielen" oder Testen OK, ansonsten ein NoGo.

    Im besten Fall einen Zwischenadapter mit je Stecker/Buchse und langen Pins als Verbindungselement......wie sich der zusätzliche Widerstand auf das Signal auswirkt eben immer noch außen vor gelassen. :/

  • cdE-Evil-Homer

    Sehr schön, dass du diese Seite gefunden hast. Darauf wollte ich auch hinaus.

    Also grundsätzlich: ja, es ist nicht vorgesehen, zwei solche Kabel zu verbinden und solche Basteleien von wegen Pins mit Drahteinsätzen verbinden ist auch dringend abzuraten.


    Aber abseits davon:

    Du siehst den Widerstand zwischen dem Anschluss PP und dem durchgängigen PE-Leiter. Wenn man jetzt eine Buchse und einen Stecker zusammensteckt, bildet man eine Schleife bestehend aus den zwei Widerständen im Stecker und in der Buchse, die parallel zum PE-Leiter verläuft. Diese Widerstände liegen nicht parallel zum letztlich am Auto gemessenen Widerstand. Vielmehr werden diese beiden Widerstände in der Kupplung (Stecker+Buchse) komplett funktionslos.

    Anders gesagt, stell dir ein langes Typ2-Kabel vor, bei dem du auf halber Länge an zwei Stellen im Abstand von 10cm den PE-Leiter anritzt (nicht trennst) und einen beliebigen Widerstand parallel zum durchgängigen PE "anschließt". Aufgrund des durchgängigen PEs kann man diesen Widerstand nicht messen, er ist nutzlos.

  • cdE-Evil-Homer

    ich hab mir mal die Freiheit genommen, das Schaltbild so anzupassen, dass zwei Kabel verwendet werden.

    Man sieht, dass die Parallelschaltung der beiden "mittleren" Widerstände keine Auswirkung hat. PP spielt nur im Stecker eine Rolle.

    https://abload.de/img/ladekabel_verlaengeruyicqo.jpg

    Das bedeutet aber auch, dass man gar nicht PP und CP verbinden muss. CP alleine reicht vollkommen aus.


    Aber auch von mir aus die Warnung: Das Kabel ist nicht für eine Verlängerung spezifiziert und sollte lieber nicht gemacht werden. An der "Trennstelle" gibt es ja auch keine Verriegelung...

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  • Ja das finde ich nun tatsächlich auch etwas "improvisiert" das der Widerstand da nur auf PE geht und offensichtlich völlig seiner Funktion beraubt ist wenn man zwei Kabel zusammen steckt. :)

    Also kann man der Wallbox mit einem Stecker eine Belastbarkeit signalisieren ......und dem Auto mit einem anderen Stecker gleichzeitig etwas anderes?

    Nunja, etwas mehr "Intelligenz" hatte ich ganz am Anfang dem Protokoll schon zugeschrieben.....so kann man sich irren.

  • Ja das finde ich nun tatsächlich auch etwas "improvisiert" das der Widerstand da nur auf PE geht und offensichtlich völlig seiner Funktion beraubt ist wenn man zwei Kabel zusammen steckt. :)

    Also kann man der Wallbox mit einem Stecker eine Belastbarkeit signalisieren ......und dem Auto mit einem anderen Stecker gleichzeitig etwas anderes?

    Nunja, etwas mehr "Intelligenz" hatte ich ganz am Anfang dem Protokoll schon zugeschrieben.....so kann man sich irren.

    Ja, das ist eine gute Frage was passiert, wenn man ein 32A und ein 16A Kabel verbindet. Aber eigentlich dürfte nichts passieren.

    Wenn die 16A auf der Wallbox-Seite sind, wird dem Auto über CP signalisiert, dass max 16A zur Verfügung stehen. Wenn die 16A auf der Auto-Seite sind, merkt das Auto das ja und die Elektronik im Auto zieht dann nur 16A, auch wenn max 32A von der Wallbox signalisiert werden.

    ...Oder die Störungs-LED geht an :)

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