Ladevorgang bricht sporadisch einfach ab? (Evalino Wallbox an CEE 16 rot & iv60)

  • Hallo Forum,


    seit neuestem bricht bei unserem Enyaq mit o.g. setup der Ladevorgang sporadisch ab. Connectivität der App ist eh sone Sache (noch kein 3.0) ... Garage unterm Haus im Hang. Stahlbetondecken. Entsprechend unzuverlässig ist der ladestand während dem Vorgang abrufbar. Wir laden generell seit nem halben Jahr ohne Probleme fast täglich. Neuerdings finde ich mein Auto allerdings beim Losfahren mit beliebigem niedrigen Akkustand und eine Evalinobox mit rot leuchtender Fehlerlampe vor. Im Sichtschlitz für die Statuslampen leuchte eine lampe rot neben der BEschriftung "Fehler" und eine grün neben der Beschriftung "laden". Ein und Ausstecken des Typ2 Steckers am Fahrzeug ändert daran nichts. Der Enyaq verriegelt den Stecker aber es lädt nichts.

    Wenn ich dann erst den Typ2 Stecker ziehe und anschließend den CEE Stecker, leuchtet die Evalino statuslampe nach Verbinden mit dem Auto blau und es lädt.....bis es dann irgendwann wieder abbricht.


    Kennt jemand das Problem? Ich bin recht ratlos auf welcher Seite der Fehler liegt. Softwareproblem beim Enyaq? Wackelkontakt oder Bauteilfehler an der Evalinobox? Habe zusätzlich den Support von Evalino angeschrieben, bin aber dadurch dass wir bald in Urlaub fahren wollen etwas unruhig.


    Danke!

  • Ich würde den Fehler eher in der Hausinstallation/Evalino vermuten als im Enyaq, aber möglich ist ja immer alles.
    Ist der Ladestrom reduziert, d.h. kommt die Evalino eventl. unter 6A?

    Kannst du öffentlich AC-Laden? Bricht er da auch ständig ab?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich würde den Fehler eher in der Hausinstallation/Evalino vermuten als im Enyaq, aber möglich ist ja immer alles.
    Ist der Ladestrom reduziert, d.h. kommt die Evalino eventl. unter 6A?

    Kannst du öffentlich AC-Laden? Bricht er da auch ständig ab?

    Haben tatsächlich noch nie öffentlich geladen. Wollen aber dieses WE endlich mal an nen HPC lader fahren um für den Urlaub vorher mal getestet zu haben ob das überhaupt geht :D. Aber ja, guter Hinweis. Ich vermute tatsächlich auch eher dass vlt. was an der Evabox warm wird o.ä. . Wohnen in einem recht neuen Bau weshalb ich unterstellen würde das bei Fehlern in der Hauselektrik eher die Sicherung motzen würde. Ladestrom wird denke ich normal sein. Wenn die app denn mal geht zeigt er jedenfalls die vollen 11 KW an.

  • Wenn er mit 11kW lädt, dann liegen 16A an. Das kann es also nicht sein.


    Ich würde mir tatsächlich einen öffentlichen AC-Lader suchen zum Vergleich. Ein HPC, also DC-Lader, nutzt nichts, um Fehler im AC-Teil zu diagnostizieren.
    Vielleicht wohnt auch jemand mit OBDII in deiner Ecke und kann mal auslesen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)