Das hängt halt vom Zielland ab und der Möglichkeit des grenzübertretenden Verkehrs. Die osteuropäischen Länder haben eine andere Spurbreite, die kann man nicht mal eben ändern. Daher der Hinweise aufs Reisebüro, den richtigen Übergangspunkt zu nehmen ist hier wichtig. Das Netz endet da schlicht an der Grenze. Ich bin pber Bahn.de schon häufig nach Holland, Schweiz, Österreich und Frankreich gefahren ohne Probleme. Da sind aber auch Partnerschaften und kompatible Netze.
Es ist also nicht alles schlecht. In etwas so wie bei der Ladeinfrastruktur, auf den Haupttrassen sehr gut, auf den Nebenstrecken kann es holprig sein. Das DB Telefon ist bei Sonderfällen immer top gewesen, sehr kompetent und hat mir such schon manchen Euro durch gute Tipps gespart. Ich fahre beruflich sehr viel Bahn, im Dach Raum plus Benelux ausschließlich, da ich hier Flüge für unverantwortlich halte, minimal schneller, maximal schmutziger.
Nach Kroatien komme ich ohne Spurbreitenwechsel. Slowenien und Kroatien haben Normalspur. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vor 35 Jahren sind wir mit nem Kurswagen nach Kroatien in den Urlaub gehfahren. Und zumindest 2018 gab es die Verbindung Frankfurt--Zagreb auch noch.
Momentan kann ich das aber nicht finden.
Nach Zagreb wirft mir die Bahnauskunft auch noch nen Preis aus. Will ich aber in Kroatien noch weiter, z.B. nach Split bekomme ich keine einfache Fahrt mehr, sondern werde auf ein Interrail-Ticket verwiesen. Ist das Interrail-Ticket jetzt eine günstige Möglichkeit? Kann man schlecht betrachten, da man zum Vergleich wieder die Einzelfahrten separat raussuchen muss.
Die Flugverbindung Hamburg--Orlando wirft mir die Google-Flugsuche ohne Probleme aus, mit zweimal umsteigen.
Die Google-Suche Frankfurt--Split will mich entweder ab München, oder ab Wien mit nem Flixbus weiterschicken.
Da ist also noch ganz viel Raum für Verbesserungen.