Was haltet ihr vom Aus für Verbrenner 2035?

• Insgesamt erinnert mich unsere Diskussion daran, dass die Pferdekutsche nicht ersetzbar ist, der Abakus auch nicht und das Waschbrett sowieso.

Genau ! Und von wegen "2035 will keiner mehr Verbrenner fahren". Ich kenne einige Leute die jetzt schon gesagt haben, das sie sich dann in 2035 als letztes noch einen dicken Verbrenner kaufen wollen, damit der lange hält und sie so spät wie möglich auf diese Sch.. Elektrokisten umsteigen müssen. Da hilft nur eines: die BEV's müssen Schick und "In" sein. So wie ein Dodge Ram. Porsche macht's vor. Wenn das passiert und die unbelehrbaren erst mal kapieren, das mit 1000 PS Elektro einen 1000 PS Verbrenner abhängen können, ist einiges bewegt. Das ist dann zwar auch nicht ökologisch sinnvoll, aber ein Schritt in die Richtige Richtung.

....Wie schon erwähnt sind auch 7,5 Milliarden Menschen eine zu große Belastung für unsere wunderschöne Erde. Aber an dieses Thema geht keiner ! Noch im Jahre 1800 gab es nur eine Milliarde Menschen, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Was aber lange schon verboten sein sollte, sind 2-Tackter-Mororen. Fürchterliche Dreckschleudern, erheblich schlimmer als moderne 4-Tackter-Motoren. Aber darauf kommt keiner.

Punkt 1: Das hat sich Corona vorgenommen (ich weiß das ist böse...). aber viele Menschen sind wie Monokulturen. Da gibts auch viele Krankheiten

Punkt 2: Das hat China schon erkannt und umgesetzt, einfach indem in Großstädten die Tankstellen für Zweiräder abgeschafft worden sind. Die allermeiste Roller sind da 4-Takter oder elektrisch. Das der Strom dann aus Kohlekraftwerken außerhalb der Städte kommt ist allerdings auch nicht viel besser.

• Genau ! Und von wegen "2035 will keiner mehr Verbrenner fahren". Ich kenne einige Leute die jetzt schon gesagt haben, das sie sich dann in 2035 als letztes noch einen dicken Verbrenner kaufen wollen, damit der lange hält und sie so spät wie möglich auf diese Sch.. Elektrokisten umsteigen müssen. …

Ich wette eine Flasche besten Moselriesling, dass die vor 2035 auf den Geschmack kommen. Top, die Wette gilt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich wette eine Flasche besten Moselriesling, dass die vor 2035 auf den Geschmack kommen. Top, die Wette gilt.

OK, die Wette halte ich mit einem Sechserpack Blanc de Noir ! Wir sehen uns 2035 !!!! (und ich freue mich wenn Du gewinnst ;))

• OK, die Wette halte ich mit einem Sechserpack Blanc de Noir ! Wir sehen uns 2035 !!!! (und ich freue mich wenn Du gewinnst ;))

Ich muss gewinnen, ich mag keine Burgundertrauben 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Sonst geht es uns doch nur wie den Bakterien in einer Petrischale. Ich fand das Video ganz treffend mit Bevölkerungsexplosion und den Wahrscheinlichkeits Berechnungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das Video hab ich auch gesehen. Ganz toll, wie auch viele andere Videos auf dem Kanal. Unbedingt empfehlenswert. ...Und es hat nicht alles mit Aliens zu tun :)

Es stimmt aber aber, dass wir ein globales Umdenken benötigen. Aber solange noch irgendwelche Bolsonaros regieren wird das nichts. Da muss sich überall was tun. Wir müssen mit dem globalen Ressourcenverbrauch auf vor 1970 zurück kehren. 1970 war das erste Jahr, als der Earth Overshoot Day vor dem 31.12. war. Wir müssen da wieder hin, dass der Tag nicht mehr im gleichen Jahr ist. Zum Vergleich: Der "deutsche" Overshoot Day war dieses Jahr der 4. Mai. Das ist nicht gut für den Globus. Aber solange Leute aus Argentinien mit dem Flugzeug nach Kiel fliegen, um dort einer Vegane Kreuzfahrt über die Ostsee zu machen, weil das ja so ökologisch ist, haben wir ehrlich gesagt den Untergang der Menschheit verdient.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Einmal editiert, zuletzt von boerse82 ()

• Ich wäre ja schon dabei wenn unsere Politiker zuerst die Förderung und offizielle Unterstützung für fossile Energieträger und deren Verwendung einstellen würden.

Achtung komplett Offtopic:

(Verzeih mir Admin, aber wir sind hier eh schon in einer allgemeinen Diskussion)

Je nach Quelle bzw. ermittelter Zahl subventioniert Deutschland fossile Energie mit 17 - 70 Milliarden Euro Steuergeldern.

Dies geschieht auf vielfältige Weiße, u.a. auch so, dass wir es ja in eigener Tasche spüren.

Würden wir in Projekt der Erneuerbaren Energie investieren könnte z.b. unser Strompreis massiv sinken.

Die Stromgestehungskosten liegen aktuell bei Braunkohle (einer unserer Hauptenergieträger in D) bei 10-15 Cent/kwh, bei PV in D liegen wir nur bei 3-8 Cent/kwh und mit Wind bei 4-12 Cent/kwh.

Energieverteilung? Kein unlösbares Problem. Gibt genug (glaubhafte und wissenschaftlich fundierte) Studien dazu. Überschüssige Windenergie wird über Energiewandlung ins Erdgasnetz gespeist.

Unsere Erdgasspeicher sind z.b. Wasserstoff ready und haben eine Speicherkapazität von 275TWh. Bei einer Importmenge von ~1700TWh.

Dazu kommt der Stromverbrauch von ~600TWh. Das heißt wir müssten mit Erneuerbaren Energien mindestens 2300TWh pro Jahr erzeugen um Klimaneutral werden zu können (Umwandlungs- und Transportverluste nicht komplett mit einberechnet). Aktuell erzeugen wir in Deutschland 225TWh durch erneuerbare Energiequellen. Möglich sind ohne größere Einschnitte (ja 10-H fällt) bis zu 750GW installierter Leistung. Kosten für das alles? ~1.000 Milliarden Euro oder auch 1.000.000.000.000 also 1 Billion Euro.

Die Klimaneutralität soll "bald" erreicht werden. Lasst uns ein (grobes) Beispiel rechnen:

Subventionen fossiler Energie 50 Mrd€ auf sagen wir 15 Jahre haben wir eine Summe von 750 Mrd. € gespart.

Das 9€ Ticket kostet dem Staat (hochgerechnet auf ein Jahr) 10 Milliarden Euro (wieso hab ich ehrlich noch nicht ganz verstanden), aber gut, das könnte man damit dauerhaft finanzieren.

Kostet uns also auf 15 Jahre 150 Mrd. €.

Verbleiben uns für die Energiewende noch 600 Mrd. € gespartes Geld, bleibt eine Differenz von 400 Mrd. € um die Energiewende hin zur komplett autarken Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe. Die müssen dann logischerweiße entweder mehr eingenommen werden (Reichenbesteuerung, Besteuerung großer Konzerne, usw.) oder anderswo eingepart werden (Bauprojekte (Kanzleramt), Staatshilfen, usw.)

Also eine Transition wäre möglich bis 2037. Aber unsere Politiker sind nur für 4 Jahre da, der Weitblick und die Planungssicherheit fehlt.
    Somit ist so ein Gesetz schon richtig, wenn es auch von der nächsten Generation Politiker wieder kassiert werden kann.

• Jetzt habe ich gestern absichtlich nicht mehr ins Forum geschaut da ich einen Sturm der Entrüstung erwartet habe. Ist nicht passiert. Danke dafür.

Ich frühstücke jetzt erstmal in Ruhe und lese später weiter

• Ich wette eine Flasche besten Moselriesling, dass die vor 2035 auf den Geschmack kommen. Top, die Wette gilt.

Die Wette funktioniert natürlich gar nicht, weil sich bis 35 noch beliebig viele Rahmenparameter verändert haben. Inzwischen könnten die verbliebenen Verbrenner-Fahrer, weil sie kein Tempo-Limit zulassen, bereits alle an Brückenpfeilern zerschellt sein oder aber BEVs sind inzwischen wegen Feinstaub und Akkubränden verboten. Weiß man alles nicht.

• Ich muss gewinnen, ich mag keine Burgundertrauben 😉

Mach dir keine Gedanken: Bis dahin wachsen diese Trauben gar nicht mehr bei uns.... :(

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Jetzt habe ich gestern absichtlich nicht mehr ins Forum geschaut da ich einen Sturm der Entrüstung erwartet habe. Ist nicht passiert. Danke dafür.

Ich frühstücke jetzt erstmal in Ruhe und lese später weiter

Damit warten wir natürlich bis du wieder da bist!

Ich trink jetzt ein Schluck auf den aussterbenden Verbrenner ;)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)