Wichtiger wie ein verbot von Verbrennungsmotoren wäre es m.E. es irgendwie zu schaffen, die grundlegende Masse der Bevölkerung aufzuklären.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir in eine Situation hinein steuern, welche auf Dauer nicht gut gehen kann...
Die Unzufriedenheit steigt, die Preisspirale dreht sich weiter nach oben - und jede maßnahme, die der Bürger nicht versteht (oder verstehen will) sorgt für weiteren Unmut.
Ich sehe es tatsächlich kritisch, dass sich diese Situation in den nächsten 13 Jahren 'grundlegend' ändert und wenn dann das Verbot kommt, hoffe ich, dass das nicht in irgend einer art und weise Eskaliert :-/
Die Problematik ist halt, dass all diese Maßnahmen mit relativ hohen kosten - auf einen sehr kurzen Zeitraum gesehen verbunden sind.
z.B. haben wir letztes Jahr eine PV anlage installiert - jetzt ein eAuto angeschafft... und der Austausch unserer Ölheizung müsste auch noch kommen... und das in Zeiten von steigender Inflation, Lieferzeiten von teilweise > 1 Jahr und einer sehr hohen, generellen Unsicherheit...
DAS ist in meinen Augen aktuell der Kritische Punkt...