Ladeleistung Enyaq am 22kw Lader keine 11kw?

  • Hier hat's einer ausprobiert und kommt auf deutlich niedrigere Spitzenwert bei knapp doppelt so vielen Fahrzeugen:

    https://efahrer.chip.de/news/t…uchen-sie-wirklich_104723

    Ich habe das mal für unsere Garage ausgerechnet. Mit 11kW kann man ca. 20 Stellplätze mit Lademöglichkeit ausrüsten.


    Der "Trick" ist, dass ja nicht 20 Leute mit 0% Akku ankommen und am nächsten Tag 100% brauchen. Normalerweise sind bei 20 Stellplätzen immer 8 Leute tagsüber Zuhause. Oder sie sind am Tag nur mal zum Einkaufen gefahren und es müssen lediglich 20km nachgeladen werden, was bei 11kW ein paar Minuten dauert. Nur wirklich wenige Leute nuckeln länger am Ladestrom, weil sie tatsächlich mal 200km nachladen müssen.


    Wenn man den Bedarf ausrechnet, kann man über die täglich nachzuladenden km heran gehen.


    Beispiel:


    In Deutschland ist die Durschnittsfahrleistung pro Jahr 15000km; auf dem Land mehr, in der Stadt weniger. Das macht ca. 41km pro Tag.


    Man muss also jeden Tag etwa. 41km in die Autos nachladen.


    Bei 25kWh/100km braucht jedes Auto durchschnittlich 10kWh pro Tag. Noch 10% Ladeverlust dazu, ist man bei 11kWh.


    Damit lädt jedes Auto also ca. 1 Stunde. Und das wiederum bedeutet, dass man ca. 24 Autos am Tag geladen bekommt.


    Diese Rechnung funktioniert natürlich in einem 2 Parteienhaus nicht. In einem Haus mit 150 Parteien jedoch kann man mit solchen Werten aber rechnen, weil sich die Nutzung über den Tag statistisch ausnivelliert.


    Fazit: mit 11kW oder 22kW und Lastmanagement kommt man schon ziemlich weit.


    Oder anders betrachtet: die 11kW Anschlussleistung, die für ein Einfamilienhaus erforderlich ist, reicht auch für ein 10-Parteienhaus.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich finde nach wie vor diesen Bericht interessant:

    Großversuch in Tiefgarage: Im Schnitt reicht eine Ladeleistung von 4,6 kW
    Bei einem Projekt von Netze BW fanden während der gesamten 16 Monate Projektdauer nie mehr als 13 Ladevorgänge parallel statt – bei 58 Ladepunkten.
    www.elektroauto-news.net

  • Und weil es zum Thema (fast) passt:


    Ich lade gerade meinen ENYAQ an einem 22kW-Lader (🤫DC🤫):


    0B6E83B4-6303-4B3F-BB99-DC9BD5A57A37.jpg

  • Ich hätte gerne statt einer Kilometer pro Stunde eine kW-Angabe.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Und warum nicht im Infotainment des Autos?

    Muss ich dafür jetzt ernsthaft mein Handy nehmen? Gibt's das zumindest auf der Roadmap für 3.x?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Und warum nicht im Infotainment des Autos?

    Muss ich dafür jetzt ernsthaft mein Handy nehmen? Gibt's das zumindest auf der Roadmap für 3.x?

    Meine Glaskugel bleibt dunkel…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hätte gerne statt einer Kilometer pro Stunde eine kW-Angabe.

    Wieso?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Weil ich damit einfach mehr anfangen kann. Am liebsten wären mir Volt * Ampere. Nichts anderes ist die Ladeleistung.

    Die km/h Angabe ist mir zu schwindlig. Aber vermutlich bin ich da in einer Blase und der Großteil der Kunden wünscht sich eine "plakative" Angabe statt Elektrikerangaben (was meiner Meinung nach eigentlich die korrekte Angabe für die Ladeleistung wäre)

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von wo oe ()

  • I....

    Fazit: mit 11kW oder 22kW und Lastmanagement kommt man schon ziemlich weit.


    ....

    Exakt, und das gilt auch für ganze Straßenzügen. Man muss nur wollen und nicht bei der Planung schon in Schock-Tiefschlaf verfallen. Viele Wallboxen können ja schon variabel gesteuert werden oder beherrschen - wie meine KEBA - schon das Master-Slave Prinzip, wobei der Master weiß wie hoch die zur Verfügung stehende Maximalleistung ist und diese dann aufteilt. So lassen sie Wohnkomplexe und Tiefgaragen ganz einfach mit vielen WB's ausstatten ohne gleich mit n*22KW planen zu müssen.

    Wo der Wille, die Kompetenz und Sachverstand zusammenkommen, da findet sich immer eine Lösung. Leider wird dieses Momentum irgendwie immer weniger ;(

    Wer mal durch holländische Städte läuft / fährt merkt, das die alles schon so selbstverständlich ist wie Zähne putzen. Nur wir machen wieder eine Raketenwissenschaft daraus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)