Ladeleistung Enyaq am 22kw Lader keine 11kw?

  • Wenn ich mir da meinen privaten Fall vorstelle, kann ich auch gleich den Hausanschluss "aufbohren" lassen:

    • 2 Wohneinheiten
    • 2 Wallboxen
    • 1 Wärmepumpe

    Sollten nun beide Wohneinheiten den Backofen anhaben und gleichzeitig Wäsche trocknen, die Wärmepumpe in Betrieb sein und 2x 22kW von den Autos genuckelt werden, wird es mit vielen normalen Hausanschlüssen eng.

    Genau darum geht es ja bei der Genehmigung für 22 kW WBs: der EVU prüft zum einen ob der Hausanschluß das überhaupt hergibt. Und zum anderen ob es in der Straßenverkabelung eng werden kann.

  • Wäre es denkbar bzw. auch technisch mit vertretbarem Aufwand realisierbar, wenn Skoda in Zukunft ein 22kW Upgrade Kit anbieten würde?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Wäre es denkbar bzw. auch technisch mit vertretbarem Aufwand realisierbar, wenn Skoda in Zukunft ein 22kW Upgrade Kit anbieten würde?

    Skoda selber wird sicherlich nicht solche Änderungen an der MEB-Plattform vornehmen. Da müsste schon was von VW-Seite kommen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird. Vielleicht wird der nächste Volumen-Baukasten darauf ausgelegt. PPE könnte gut möglich sein, da der e-tron auch mit 22kW laden kann. Aber ob es bei SSP auch so sein wird?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Und die sind beide privat? Wirklich? Du must ein sehr großes Anwesen haben! :)

    Nein, die PV Anlagen liegen auf den Betriebsgebäuden (Scheunen). Daher aj auch die Frage nach leistungsfähigem Laden.
    Klar, für "zu Hause" reichen 11 KW (vielleicht). Wenn ich (zu Hause) eine "leistungsfähige" PV Anlage habe muss ich die Zeit von "von der Arbeit kommen" bis zum "Sonnenuntergang" optimal nutzen. Wenn Die
    PV Anlage in dieser Zeit mehr al 11 KW Überschuß produziert, würde ich diese Überschussmenge gern in den Wagen bekommen. Wenn das Auto "runterregelt" nutzt mir der Überschuss nicht.

    Martin

  • Förderung für private Wallboxen gibt es nicht mehr. Also kann man ja versuchen eine 22 kW WB genehmigt zu bekommen wenn man meint eine zu brauchen.

    Wird nur funktionieren, wenn du mindestens einen 65A Anschluss hast.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich glaube ich habe 50A Sicherungen drin... Aber egal, ich habe ja eh "nur" eine geförderte 11 kW Wallbox. :D

  • Einfach mal wirken lassen:


    bei uns im 4.500-Einwohner-Ort soll eine 2x22KW Ladesäule an die Sporthalle.

    Geht aber nicht, weil Leitungsquerschnitte das nicht hergeben.

    Danke, Deutschland!


    Angeblich dürfen auch nicht mehr als 3 Wallboxen á 11KW in einer Straße installiert werden wegen dem Leitungsquerschnitt.

    Überlegt euch aber mal, wie wenig 11KW eigentlich sind: wenn in einem 2-Familenhaus jeweils Waschmaschine und Trockner laufen, gekocht wird auf 2 Platten und sich jemand die Haare föhnt... nur mal so.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Angeblich dürfen auch nicht mehr als 3 Wallboxen á 11KW in einer Straße installiert werden wegen dem Leitungsquerschnitt.

    Und was will der Netzbetreiber dagegen unternehmen? Die sind ja schließlich nicht genehmigungspflichtig, nur meldepflichtig.

  • Ich glaube ich habe 50A Sicherungen drin... Aber egal, ich habe ja eh "nur" eine geförderte 11 kW Wallbox. :D

    ich habe eine wegen der Förderung gedrosselte WB. Werde aber sicherlich nicht in die Verlegenheit kommen, diese wieder aufbohren zu lassen😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)