Ladeleistung Enyaq am 22kw Lader keine 11kw?

  • Klar, gerade für die Städter ist das Thema ein schwieriges. Die wollen möglichst schnell laden, am Besten beim Einkaufen die Kiste wieder voll machen. Dafür wäre es dann wirklich gut, das viele 22KW Boxen angebracht werden und die BEV's das auch verarbeiten können.


    Wenn alle Autos 22kW vertragen würden käme der Nächste, warum die nicht mit 43kW laden können. Und wenn das alle könnten, dann ist halt 60kW die nächste Marke.


    Es ist immer nicht genug und irgendjemand hat immer einen noch spezielleren Spezialfall.


    Ich schätze, für 85% der Leute reichen 11kW AC Ladeleistung aus. Und für die restlichen 15% lohnt sich die Entwicklung nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Enyaq kann nur AC 11kW, viele andere können AC 22kW.

    Warum kann der Enyaq das nicht?

    Warum wird das von Skoda so nicht hergestellt?

    Ich will das auch, das ist viel besser.


    Immer das selbe leidige Thema.

    Andere Marken können andere Sachen. Da sollte man sich mal vorher informieren welches Fahrzeug am besten zu mir passt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Andere Marken können andere Sachen. Da sollte man sich mal vorher informieren welches Fahrzeug am besten zu mir passt.

    Manche Fragen stellen sich einem nicht, bzw. sie stellen sich erst später.


    Wenn hier im Forum gefragt wird, warum man die Kopfstützen nicht ausbauen kann... hätte man sich doch vorher informieren können.


    Oder warum der Sitzbezug nach 15000km schon Auslösungserscheinungen zeigt... da hätte man sich doch wirklich schon vorher informieren können.


    Oder warum das Anzugsdrehmoment der Radmuttern hier 120Nm sind. Andere Hersteller kommen mit 110Nm aus... hätte man sich auch vorher informieren können.


    Die Liste lässt sich endlos fortführen.


    Natürlich ist es müßig immer wieder über das höher, schneller, weiter zu diskutieren. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass man bestimmte Dinge erst dann rausfindet, wenn die Bestellung längst eingetütet ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Die Kopfstützen lassen sich doch ausbauen? Ist nur ziemlich versteckt wenn ich das richtig im Kopf hab (noch nicht ausprobiert). Dass sich der Sitzbezug auflöst ist eindeutig ein Mangel den man vorher nicht wissen kann, meiner z.b. schaut auch nach über 34k km fast wie neu aus.

    Dass hingegen (wie bei allen MEBs) "nur" ein 11kw Lader verbaut ist steht in den technischen Daten...

    Soweit ich weiß gibt es auch sehr sehr wenige eAutos mit 22kw Lader: vor allem solche die DC gar nicht, oder erst später anboten (Smart, Zoe, Leaf?) und eben von Herstellern die bei den vorigen eAutos eben schon 22kw lader verbaut haben (vor allem Nissan/Renault) wobei (ok inzwischen nicht mehr bestellbar) beim Renault Megan e-tech das Basismodell nur einen 7kw lader hat(te).

    Ich meine wir reden hier von einer nicht unerheblichen Investition und nicht von einem Smartphone zu 150€, da wird man doch schon etwas Zeit aufwenden können um sich über die Technischen Daten des Fahrzeugs zu informieren.

    Einzige Ausnahme: man bekommt das Auto vom AG gestellt und hat kein Mitspracherecht: aber da kann man so oder so nix machen.

    p.s. weiß jemand eigentlich wie langsam man theoretisch DC laden könnte? Ich weiß dass DC Wallboxen (noch?) sehr teuer sind, aber VW will das ja in Zusammenhang mit BiDi Pushen (zumindest scheint das so) dass ich mir denke dass dann auch eine DC WB präsentiert wird die nicht x tausend € kostet. Die könnte man dann ja auch mit 22kw betreiben. Und wenn die sagen wir mal 22kw DC Technoligie relativ kompakt, massenweis und günstig wird dürften unter umständen auch die 22kw AC Lader nach und nach Ersetz werden bzw. die neuen dann einfach AC Lader, aber das wird sicher noch eine Weile dauern: beim AC Laden sitzt der Wandler ja im Auto, bei DC in der Ladesäule.

    Ich kenne auch nicht den € Unterschied zwischen 11kw und 22kw Lader. Beim Zoe war doch auch was dass auch irgendwie über die Motorwicklungen ging und er daher extrem ineffizient war wenn es unter 11kw? ging?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und damit können Laternenparker ohne WB ihr Auto schneller wieder laden, und die Ladesäule für Andere freimachen. Genau aus diesem Grund gibt es selbst den Smart ED mit 22 kW Lader. Und den #1 auch. Wenn auf eine AC-Ladesäule 30 Autos kommen, ist man froh, wenn diese mit den möglichen 22 kW laden. Gerade bei den Batteriegrößen beim Enyaq kommt auch noch der Faktor Blockiergebühr dazu.....


    Vom Standpunkt des "Häuslebauers" oder Wallbox-Nutzers reichen die 11 kW. Vom Standpunkt des Laternenparkers nicht.

    Da habe ich eher den entgegengesetzten Ansatz: Lieber 6 x 3,6kW als 1x 22kW. Da haben im Prinzip mehr Leute was davon. Denn ein durchaus legitimes Argument der E-Fahrzeug "Gegner" ist ja, dass sie abends keine Lust haben, wenn sie um 20h nach hause kommen, dann nochmal ne Stunde später den Wagen umzuparken. (Und dann womöglich keinen regulären Parkplatz an der Straße mehr finden, weil alles voll ist) Ich sehe das schon hier auf Arbeit. Wir haben hier 4 Ladepunkte, die nicht persönlich zugewiesen sind. Ich bin da der einzige, der seinen Wagen wegfährt, wenn der Ladevorgang beendet ist.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • boerse82 das kann man auch mit 11/22k WBs machen und das ganze mit Lastmanagment aufteilen wenn die Anschlußleistung zu gering ist. Gibt ein Tolles Video dazu wo alles ins Haus integriert ist, PV Übeschuß, sollte einer Zur Verfügung stehen, den WBs gegeben wird, und auch mit Prioriesierung so dass z.b. der Vertriebler der bald los muss die Volle Leistung bekommt, der andere wo das Auto den ganzen Tag steht nur soviel wie grad überig ist, aber doch genug dass bei Abfahrt der gewünschte SoC erreicht wird usw.

    (glaube es war bei Bloch, sowas wie die 7 Irrtümer warum das Stromnetzt nicht wegen den eAutos zusammenbricht wenn ich mich richtig erinnere)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • p.s. weiß jemand eigentlich wie langsam man theoretisch DC laden könnte? …

    Grundsätzlich lässt sich mit auch mit DC ab >0 kW laden. Interessant ist m.E. die kW-Grenze, ab der es wirtschaftlich ist. Die „kleinsten“ DC-Ladepunkte, die ich kenne, sind 22 kW-Ladepunkte, die z.B. an Autohäusern der VW-Gruppe stehen.

  • Enyaq2020 klingt logisch. Hat auch wenig Sinn eine (noch?) teure 11kw DC Box aufzustellen wenn es AC Boxen ab ka 400€-500€? gibt.

    In so einer AC Box ist ja eigentlich so gut wie nichts verbaut: Leistungschütz, bisschen Elektronik und fertig. DC ist das schon wesentlich aufwändiger. Oha, es gibt sogar (bzw. ist Angekündigt, finde keine Preise) 11KW DC WBs.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • boerse82 das kann man auch mit 11/22k WBs machen und das ganze mit Lastmanagment aufteilen wenn die Anschlußleistung zu gering ist. Gibt ein Tolles Video dazu wo alles ins Haus integriert ist, PV Übeschuß, sollte einer Zur Verfügung stehen, den WBs gegeben wird, und auch mit Prioriesierung so dass z.b. der Vertriebler der bald los muss die Volle Leistung bekommt, der andere wo das Auto den ganzen Tag steht nur soviel wie grad überig ist, aber doch genug dass bei Abfahrt der gewünschte SoC erreicht wird usw.

    (glaube es war bei Bloch, sowas wie die 7 Irrtümer warum das Stromnetzt nicht wegen den eAutos zusammenbricht wenn ich mich richtig erinnere)

    mfg

    Das Video kenne ich.

    Ändert aber nichts daran, dass ich davon ausgehe, dass die wenigsten Autofahrer Lust haben abends ihr Auto nochmal umzuparken. Und mit Lastmanagement weiß ich nicht mal, wann mein Auto fertig ist. Muss ich mein Auto um 21 oder doch erst um 23h umparken? Wen willst du damit dann überzeugen auf E umzusteigen?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • boerse82 wieso umparken? Es gibt denke ich 2 Szenarien: es gibt weniger Ladepunkt als benötigt, oder es gibt eben genug.

    Beim zweiten kann man die Ladeleistung eben durch Lastmanagment so Regeln dass es nicht nötig ist die einzelnen Ladepunkte "hart" auf 3,6KW zu limitieren. Ob ich jetzt sagen wir mal 10WBs aufstelle und auf 3,6KW limitiere oder 10WBs aufstelle und das ganze per Lastmanagment mache dürfte, rein finanziell, kaum einen Unterschied machen. Zudem muss man auch bedenken dass man bei der Ladung mit 3.6kw höhere Ladeverluste hat als mit 11kw.

    Wenn ich allerdings umparken muss dann ist es so oder so besser die maximale Ladeleistung zuhaben damit eben so schnell wie möglich der gewünschte SoC erreicht wird und man den Ladepunkt wieder frei macht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)