Hier unsere Erfahrungen auf Langstrecke ohne Große Ladeplanung
Los ging es am 20.5. zur Orientiuetrungsfahrt nach Fulda -SoC bei Abfahrt 100% an der Heimischen Wallbox - Gepäck für 2 1/2 Wochen Wander-/Fahrrad Urlaub zu Zweit sowie Fahrradträger mit 2 E-Bikes..
Abfahrt Morgens gegen 9:00 Uhr Richtung Fulda - es wurde sich stets an das vorgegebene Tempolimit gehalten, wo erlaubt Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn - in der Nähe von Staufenberg kam die erste Meldung das die erste Pipi Pause anstehen sollte - also die Elise an den Ionity Schnellader in Staufenberg angeschlossen (350 KW) und in 18 Minuten 22,9 kWh (80% SoC) nachgeladen - dann ging es weiter Richtung Fulda - nach dem einchecken dann kurz nach Eichenzell zum Ionity Lader (350 KW) und 28,5 kWh (80% SoC) für die Orientierungsfahrt nachgeladen - Samstag Orientierungsfahrt, die wir dann abgebrochen haben - am Treffpunkt Eichenzell dann auf 100% geladen (43,5 kWh in 50 Minuten)…..
Sonntag nach dem Frühstück dann wieder das Fahrzeug beladen und auf die Reise begeben - in Ohrenbach war dann wieder Pipipause nach der üblichen Meldung…. Dort 20,7 kWh in 17 Minuten nachgeladen (Ionity 350 KW)…. Weiterfahrt erfolgte bis Autohof Illertissen, wo dann Nochmals für den Rest der Streckre bis zum Ziel auf 80% nachgeladen wurde (37 kWh in 24 Minuten, Ionity 350 KW) - reichte dann locker bis zum Ziel in Fischen im Allgäu - dort stand die Elise meistens bis auf einige kurze Fahrten nach Sonthofen,Oberstdorf sowie Schattwald
Für die Rückreise wurde am Schnellader von EnBW in Langenwang (150 KW Lader) am dortigen Trigema Shop auf 80% geladen - (50,2 kWh in 31 Minuten) - damit wurde die Rückreise angetreten
Erster Ladestop auf der Rückreise war dann ein EnBW in Westhausen, (150KW Lader) dort wurden in 28 Minuten 29 kWh nachgeladen
Der nächste Ladestop war dann nachdem die A7 Voll gesperrt war wieder in Eichenzell - dort wieder auf 80% geladen , nächster Strop war dann Harz Ost, geladen bis auf 50% was dann bis nach Hause reichet - dort meldete sich die Elise kurz vorher auf der B4 dann, das sie wieder geladen werden wollte was dann an der Heimischen Wallbox erledigt wurde
Fazit - Ladeplanung bei uns erfolgte dann, wenn Pippi Pauseangesagt war, dann wurde entweder Ionity oder EnBW entlang der Strecke rausgesucht - ging ohne Probleme, es waren immer genug Ladesäulen frei - Ich bin auf die Reise im Winter gespannt….
Ach ja Verbrauch.. hatten wir 😉 - lag zwischen ca. 18 und 21 kWh auf 100, angesichts fdas wir zügig mit 130 wo erlaubt unterwegs waren ein sehr guter Wert - Stromkosten für die Hintour am Schnellader betrugen iInklusive des Unnötigen Hin- und herfahren in Fulda 😝🤪😎 ca 45 Euronen…. Das soll mal ein Verbrenner nachmachen 😎 - Ach so -Navigation erfolgte über Apple Karten, Ladeparks wurden händisch über die jeweilige App gesucht und dann per Apple Karten dorthin navigiert