Fahrassistenz Plus / Parken Plus, wo ist die Funktion, warum bemerke ich es nicht?

  • Einige Funktionen hat Škoda schon sehr früh vorgestellt. Bereits im September 2020, als ich meinen ENYAQ bestellt habe, gab es schon Informationen zu einem anlernbaren Parken; auch habe ich hierzu mit meinem Verkäufer gesprochen.

    Genau das habe ich auch noch im Kopf. Habe mir dann ein Video zum automatischen Einparken beim Touareg angesehen, um mir davon ein Bild zu machen. Das System, wie es jetzt kommt, funktioniert dann aber doch anders. Trotzdem war das Ganze von Anfang an ein Thema.

  • Soweit ich mich an meine Unterlagen bei Bestellung (September 2021) erinnere steht da der Spurwechselassistent. Wenn ich das hier richtig verfolge ist das nur die gelbe Info am Spiegel.

    Mit dem Update kommt dann aber nicht der "selbstständige" Spurwechselassistent?


    Dann Frage ich mich aber warum ich das Fahrzeug zum Update 1-2 Tage zu Skoda bringen soll und laut Verkäufer bei Abholung diverse Sensoren parallel zum Update getauscht werden.

    Wenn die seitlichen Ultraschall Sensoren verbaut sind, wird auch der Spurwechselassistent da sein.

    Nach Betätigung des Blinkers wechselt der Wagen die Spur selbstständig.

  • Soweit ich mich an meine Unterlagen bei Bestellung (September 2021) erinnere steht da der Spurwechselassistent. Wenn ich das hier richtig verfolge ist das nur die gelbe Info am Spiegel.

    Mit dem Update kommt dann aber nicht der "selbstständige" Spurwechselassistent?


    Dann Frage ich mich aber warum ich das Fahrzeug zum Update 1-2 Tage zu Skoda bringen soll und laut Verkäufer bei Abholung diverse Sensoren parallel zum Update getauscht werden.

    Ja leider: der selbständige Spurwechselassisten braucht leider auch die seitlichen US Sensoren. Die gelbe Info am Spiegel hingegen bekommt ihre Informationen von 2 Radarsensoren die in der hinteren Stoßstange verbaut sind. Ohne seitliche US Sensoren wäre der autonome Spurwechsel mit einem zu hohne Risiko verbunden (war das nicht auch mal bei den frühen Tesla S der Fall? kann mich aber auch falsch erinnern).

    Sollte Skoda, was ich nicht glaube, im Zuge des ME3 Updates zusätzlich das Steuergerät der US Sensoren + die 4 zusätzlichen Sensoren einbauen lassen wäre das ein sehr feiner Zug für die early Adopter.

    Du kannst ja deinen Verkäufer ja mal Fragen ob er da genauere Informationen hat welche Sensioren (evt. sogar die Rückfahrkamere gegen ein besseres Modell?) getauscht werden sollen. Soweit ich weiß wird maximal (auch von Seiten Skodas noch nichts bekannt) die 12V Batterie getauscht.

    Zudem kannst du ja Fragen wanns denn dann losgehen soll mit ME3, Q3 fängt ja bald an.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bedeutet doch aber trainierten Fahren/Parken kommt mit dem Update definitiv, so verstehe ich das.


    Schon irgendwie peinlich, mein Citroen C5 konnte vor Jahren selbst einparken, nur seitlich aber er konnte. Er war auch übervorsichtig, gefühlt ist er immer nur in jede 4. passende Lücke aber er ist. Gut nicht aber es ging.

    Und Skoda/VW bekommen es nicht hin.

  • Skoda bekommt das hin. Beim Kodiaq hat der Parklenkassistent ohne Probleme funktioniert, nur vorwärts und rückwärts eintellen gelenkt hat er von allein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei mir stand zum Parken Plus auch nur die 360° Kamera:


    Parken PLUS 350 €

    – Rückfahrkamera inkl. 360° Umgebungskamera (Area View)


    da wird es dann auch nur das geben was bestellt war, falls er überhaupt mal kommt ;)

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)