Regen / Wasser am/im Ladeanschluss

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Enyaq erst 2-3 Wochen habe frage ich vermutlich noch blödes Zeug.

    Hab dazu einiges gefunden aber nie Bilder, daher mal von mir.


    Wir hatten heute einen heftigen Regenschauer, vielleicht viel das schon unter Starkregen.

    Kurz und heftig, danach wieder kein Regen. Da ich aktuell noch vor der Garage im Freien laden muss achte ich ein wenig mehr auf Wasser,

    natürlich ist mir klar das Fahrzeuge im Freien geladen werden können aber ob alle Kabel dafür so gut sind ist wohl ein anderes Thema.

    Da das Skoda Kabel zu kurz war nutze ich das Green Cell Typ 2 Ladekabel, ob die Idee gut war, keine Ahnung die Bewertungen waren es,


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht es auf dem Bild nicht so sehr gut aber im "Rahmen" der Ladesteckdose war ein wenig Wasser.

    Persönlich finde ich das es auf den Bildern nach weniger aussieht als es war, viel war es aber nicht!


    Es kam, ziemlich sicher, nicht vom Ausstecken/Wasser am Stecker weil ich kurz mit der Hand das Wasser weggewischt hatte.


    Was meint ihr?

    Kommt bei euch so etwas auch mal vor?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Man sieht es auf dem Bild nicht so sehr gut aber im "Rahmen" der Ladesteckdose war ein wenig Wasser.

    Persönlich finde ich das es auf den Bildern nach weniger aussieht als es war, viel war es aber nicht!


    Es kam, ziemlich sicher, nicht vom Ausstecken/Wasser am Stecker weil ich kurz mit der Hand das Wasser weggewischt hatte.

    Da wo bei Dir das Wasser zu sehen ist, macht das gar nichts. Der Stecker ist so konstruiert, dass er praktisch wie ein Topf funktioniert, an dem Wassertropfen ablaufen können, ohne an die Pins zu gelangen.


    Zweitens: Wasser ist für Elektrik nur dann problematisch, wenn das Wasser einen Pluspol und einen Minuspol verbindet. Dann entsteht aufgrund der Leitfähigkeit von Wasser ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Polen und Kurzschluss ist in der Regel nicht gut.


    Die Pole anm Ladestecker sind allerdings gut gegen Wasserbrücken geschützt.


    Und dann kommt da noch das Stichwort "Leitfähigkeit". Regenwasser ist in der Regel nicht leitfähig. Es enthält wie destilliertes Wasser keine Salze. Und diese Salze sind es, die Wasser erst (in gelöster Form) leitfähig machen.


    Hier kommt "kaum leitfähiges Wasser" plus grosse Pin-Abstände und ein Abtropfschutz im Stecker zusammen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Regen schädlich für den Ladeanschluss ist.


    Trotzdem: da man die Leitfähigkeit von Wasser von aussen nicht sehen kann, immer vorsichtig mit nassen Kabeln sein und dieses auch nicht in Pfützen fallen lassen. Falls das doch mal passiert, zuerst das Kabel auch am anderen Ende stromlos machen, bevor man es aufhebt.


    Sicher ist sicher.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Immer dran denken, Strom macht klein, schwarz und hässlich. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Immer dran denken, Strom macht klein, schwarz und hässlich. =O

    Aber erst hell und laut, dann erst klein schwarz und hässlich

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • prenner

    Falls Dich das Thema, trotz der guten Erklärungen hier sorgt, mach es wie ich:

    von Skoda gibt es für kleines Geld eine Regen-/Schmelzwasserabdeckung für den Ladeport.

    Habe ihn jetzt seit Februar noch nie gebraucht, aber „Haben ist besser als Brauchen“. Gerade wenn ich mal bei Unwetter oder im kommenden Winter bei Schneefall laden müsste, scheint dieses Teil sehr hilfreich zu sein. Es deckt die gesamte Ladeluke während des Ladevorgangs komplett ab.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo,


    ich habe das Teil hier gefunden.

    https://www.amazon.de/Skoda-5LA054410-Ladeanschluss-Ladebuchse-AC-S...



    allerdings....

    • nur für Kabel mit AC-Stecker geeignet, nicht für DC-Anschluss
    • die Abdeckung bietet keinen wasserdichten Schutz für die Ladebuchse
    • die Abschirmung über dem Anschlussloch verhindert ein direktes Leck im Anschlussbereich
    • die Abdeckung ist nur während des Ladevorgangs zu verwenden und muss nach Abschluss entfernt, gelagert und verschlossen werden

    Ich finds unsinnig, da Skoda keine Zulassung hätte, wenn bei Regen oder Schnee Risiken bestehen würden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mein Enyaq wird regelmässig auf unserem Parkplatz geladen. Ich habe da noch nie grössere Wassermassen am Anschluss festgestellt. Wir hatten ja gestern das ideale Testwetter. Selbst beim gröbsten Regenguss kein Problem. Kann ja auch nicht anders sein, alles Andere würde sehr wahrscheinlich keine Zulassung bekommen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, es geht ja nicht nur um Risiken, sondern auch „Siff und Sulch“.

    Ich habe das Teil in meiner Kabeltasche mit drin, da liegt’s nicht im Weg und ist jederzeit greifbar.


    Wie wir hier gelernt haben, werden DC-Säulen unter Umständen bei Unwettern bzw. Gewittern abgeschaltet. Und wenn nicht, ist die Verweildauer dort eher kurz.


    Da in unserer Garage unser Cabrio steht, lade ich AC daheim immer draußen. Da kann es nicht schaden, wenn man eine üble Wettervorhersage hat, den Ladeport (gerade im Winter) zu schützen. Müssen muss man es sicher nicht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9737 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)