Wie funktioniert das mit der Rekuperation technisch gesehen genau?

  • Genau der Autor ist ja nen Drehstrom Motor und durch die Leistungselektronik wird aus dem Drehstrom Gleisstrom der in den Akku fliesst, jenachdem mit wieviel Bremswirkung gebremst werden soll, desto mehr Leistung wird in Gleichstrom umgesetzt und fliest in den akku. daraus resultiert ein mehr oder weniger abbremsen des Generators.

    je grösser die Lasst die abgenommen wird desto mehr wird der Generator abgebremst. Die Elektronik regelt dabei wieviel durchfließen darf.

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    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • FoG Auf Dich hatte ich bei der Beantwortung der Frage schon gesetzt. Aber zumindest entnehme ich, dass die Bahn mit ASM fährt (oder noch anders :/).

    Ja, zumindest bei uns - also den Fahrzeugen der Berliner S-Bahn - wird mit fremderregten Asynchronmotoren gefahren. Da wird die Rekuperation über die Fremderregung und Drehfeldverschiebung/Frequenzverschiebung gearbeitet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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