Naja, meine Felgen vom 5er und 1er Coupé sehen schon ziemlich heftig angegriffen aus (keine Stossschäden), obwohl ich sie alle 14 Tage abgespritzt habe. Aber gut, sie haben schon einige Winter aushalten müssen 😁 würde mich ärgern, wenn sie bereits nach einer Saison Blasen zeigen würden. But let’s try 🤓
Winterfelgen Coupé RS
-
-
Naja, meine Felgen vom 5er und 1er Coupé sehen schon ziemlich heftig angegriffen aus (keine Stossschäden), obwohl ich sie alle 14 Tage abgespritzt habe. Aber gut, sie haben schon einige Winter aushalten müssen 😁 würde mich ärgern, wenn sie bereits nach einer Saison Blasen zeigen würden. But let’s try 🤓
Also ich hab ne schwarz lackierte Felge, für den Winter geeignet und trotzdem wirft das teil Blasen an bestimmten Stellen nach ein paar Jahren. Das zeugt eher dann von einem schlechten Lackiervorgang. Da war dann an dieser Stelle es z.B. fettig oder ähnliches. Und wenn das nach 5-7 Jahren auftritt kann das auch einfach sein, dass irgendwo dann mal auch durch Steinschlag oder sonst was sowas passiert und dann bist auch mit einer angeblichen "Winterfelge" genauso gelackmeiert
-
Hallo,
ich habe jetzt die
8.0JX19 DEZENT AO 5/112 ET45 BGFP 57.
In Frontpoliert bestellt, zusammen mit den beliebten Hankook W330
Mal sehen wann die gelifert werden.
Bilder von den Felgen+ Bereifung kann ich dann Machen, aber für Bilder Auto + Felge müsste der Enyaq erstmal kommen
Ich habe mich bezüglich der Winterfelgen noch einmal schlau gemacht und bin jetzt noch ratloser. Bezüglich der Platin P97 habe ich die Firma mal angeschrieben und laut deren Antwort (s. Anhang) sind die nicht für das RS Coupe zugelassen. Gleiches gilt wohl auch für die Dezent AO. Habe mich mit den zu den beiden Felgen gehörigen Gutachten entsprechend des Rates der Firma Platin gestern zum TüV Nord begeben und dort die Auskunft bekommen: Beide Felgen sind nicht für den RS zugelassen. Zusammen mit den Fahrzeugpapieren könne ich dort noch einmal vorstellig werden und die über eine Einzelabnahme evtl. zugelassen/eingetragen bekommen. Hier mal der Tex der Fa. Platin Wheels:
-
Bin mir aktuell auch am überlegen wie ich das mit den Winterreifen machen soll...
Spricht eigentlich etwas dagegen zu jeder Wintersaison, Winterreifen auf meine 21" Betria Felgen zu ziehen undim Sommer wieder sie Sommerreifen?
Ich meine mal abgesehen von den Kosten, nehmen die Felgen Schaden wenn das so oft gemacht wird?Auf 21" möchte ich aus optischen Gründen nur ungern verzichten.
Ist ein Leasingfahrzeug auf 48 Monate und die Übernahme ist noch nicht sicher.
-
Vorteilhaft ist es nicht und deien Reifen werden es dir irgendwann auch danken, wenn du das nicht machst. Die werden nämlich von Jahr zu Jahr härter und somit ist das nicht einfach, diese dauernd hin und her auf und abzuspannen von der Felge
-
Ich schaue auch derzeit nach Winterreifen, so in der Größe 19" + 20". Bei Anbietern wird zwar mit ABE geworben , aber wenn man in die Gutachten schaut, wird der RS ausgeschlossen. Hier sind die Systeme nicht richtig abgestimmt. Bei Baierlacher und reifen.com sieht es schon besser aus, man merkt aber das Angebot ist doch ziemlich klein, solange man auf eine ABE besteht. Jetzt sind mir noch LS Felgen Design aufgefallen. Hier wird größenteils mit ABE Gutachten in der Beschreibung geworben, teilweise aber auch mit Festigkeitsgutachten. Hat jemand sich schon mit LS Design beschäftigt.
-
Da bin ich auch schon drauf gestoßen, weiß aber auch noch nicht, was ich davon halten soll. Schicke Felgen haben sie ja. Andererseits bin ich auch schon fast am überlegen mir erstmal auf die 21" Winterreifen aufzuziehen. Würde um die 1200,- Kosten und wäre erstmal die günstigste Variante.
Eigentlich hätte ich aber auch gern vorn breitere Reifen genommen z.B. 255er rundum, um den laut Tests eher untersteuernd ausgelegten Enyaq etwas zu bändigen. Ich hasse untersteuernde Autos . Hab ja auch noch den Satz vom XC 60 Hybrid rumliegen. Das sind 265/45R20 Michelin - die wärden von den Reifendaten her passen und auch bei Ronal für den normalen Enyaq würden die gefahren werden können. Nur leider sind die auf 9x20 ET 40 Felgen mit 5x108 Lochkreis. Es gäbe noch die Möglichkeit Adapterplatten zu verwenden. Aber die Kosten auch über 400,- (da Sonderanfertigung) und man benötigt noch die TüV Einzelabnahme. Wobei ich nicht weiß, ob die Felgen mit 20 mm Spurplatten dann noch unters Auto passen. Noch dazu haben die Reifen noch 5 mm und ich bräuchte dann auch bald neue. Somit würde ich dann auch nicht wirklich sparen.
Is grad ne blöde Situation. Wie gerade angesprochen steht bei den meisten ABEs auch drin außer RS. Wohl aber, da es den beim normalen Enyaq sowieso noch nicht gibt und die ABE nicht homologisiert werden konnte.
Ronal hatte ich angeschrieben und die haben gemeint, dass es auf Grund der Nichtverfügbarkeit des Coupés ja noch keine ABE gäbe. Ich könne aber die Felgen kaufen und dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Wenn ich es richtig sehe, hat das Coupé aber gar keine andere Typbezeichnung, sondern wie der normale Enyaq die Bezeichnung "NY"
-
Danke fürs Anschreiben von Ronal Das hatte ich ursprünglich auch vor. Ich denk mal, du hast wegen den R62 Green angefragt?
-
Danke fürs Anschreiben von Ronal Das hatte ich ursprünglich auch vor. Ich denk mal, du hast wegen den R62 Green angefragt?
Genau so ist es - für die hatte ich angefragt - hier die Antwort von Ronal:
ZitatHallo Herr [...],
leider ist noch kein Gutachten kurzfristig in Sicht, da der TÜV den Wagen Zwecks Anbauversuche noch nicht auf dem Hof hatte, erst dann können die vorhandenen Gutachten aktualisiert werden. Allerdings besteht immer die Option der Einzelabnahme beim örtlichen TÜV.
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Coupe RS folgenden Radsatz bestellt.
Komplettradsatz AEZ Porto (Mattschwarz)
8.5x21 5/112 ET40.0 mit
235/45-21 101T WinterContact TS 870 P FR M+S XL
sowie
9.0x21 5/112 ET42.0 mit
255/40-21 102T WinterContact TS 870 P FR M+S XL
Eintragung bzw. ABE ist nicht nötig da es für dieses Rad, in dieser Konfiguration (1:1 Maße der Original Skoda Felgen), ein ECE Bescheinigung von AEZ/TÜV gibt.
Also, wer Interesse hat kann bei AEZ zuschlagen.
Grüße Frank
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)