Rückleuchten

  • Der is ja dann nach 2.min wieder weg mit seinen 6k Netto:)

    Na na... so ein GLE 350de fasst 27kWh netto und zieht am CCS glaub ich 24kW. In der Zeit kriegt man schon ein paar Würste gebraten. ?

  • 24kW DC an einer CCS zu ermöglichen kosten Mercedes sicher weniger als dem Wagen ein 22kW oder 48kW AC Lader zu spendieren.

    Prinzipiell finde ich, dass besonders Hybride schell können müssen. Aber bitte nicht so.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Problem ist, dass die Ladegeschwindigkeit immer in Abhängigkeit zur Akkugröße steht. 2C sind eben selten. Der Enyaq hat 1,6C (125/77).


    Ladeleistung

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  • Das Problem ist, dass die Ladegeschwindigkeit immer in Abhängigkeit zur Akkugröße steht. 2C sind eben selten. Der Enyaq hat 1,6C (125/77).


    Ladeleistung

    Weshalb CCS am Hybriden nicht so richtig Sinn macht. Auch den Nutzer stünden mit einem guten 22kW AC viel mehr Möglichkeiten offen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

  • ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Leider machen hier die Autofirmen - und zwar wahrscheinlich die Marketing- und Vertriebsbereiche - m. E. dümmliche Fehler, indem sie der Reichweitenangst mit prominent hervorgehobenen WLTP-Reichweiten und theoretischen Ladezeiten begegnen, anstatt die reichlich vorhandenen Vorteile der E-Autos ins Schaufenster stellen. So schürt man zu hohe Erwartungen und hat Enttäuschungen vorprogrammiert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Leider machen hier die Autofirmen - und zwar wahrscheinlich die Marketing- und Vertriebsbereiche - m. E. dümmliche Fehler, indem sie der Reichweitenangst mit prominent hervorgehobenen WLTP-Reichweiten und theoretischen Ladezeiten begegnen, anstatt die reichlich vorhandenen Vorteile der E-Autos ins Schaufenster stellen. So schürt man zu hohe Erwartungen und hat Enttäuschungen vorprogrammiert.

    Sehr gut geschrieben !

  • Wobei die Zeit mit 38min von 10%? auf 80% in mehreren Videos bei entsprechender Akkutemperatur bestätigt wurde.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

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