Rückleuchten

  • Geh davon aus dass die Tasten beim Enyaq immer wieder beim Start auf Automatik stehen.

    Jepp, das ist leider so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Tagfahrlich mit eingeschalteten Rückleuchten ist in D verboten. Bei Regen schaltet sich das Abblendlicht aber automatisch ein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Tagfahrlich mit eingeschalteten Rückleuchten ist in D verboten. Bei Regen schaltet sich das Abblendlicht aber automatisch ein.

    Das stimmt nicht ganz:


    Zitat ( § 49 a StVZO Abs 5)

    Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten ... einschaltbar sein.

    Dies gilt nicht für

    ...

    5. Tagfahrleuchten, ...


    Das bedeutet, dass die Rückleuchten durchaus mit dem Tagfahrlich leuchten dürfen, aber eben nicht müssen.
    Da Rückleuchten aber Strom und somit letztlich Kraftstoff verbrauchen, verzichtet man in Zeiten der Co2-Strafen darauf. Wir haben hier also ein Relikt aus Verbrennerzeiten.
    Kam übrigens erst ab ca. 2010, dass die Rückleuchten nicht mit dem TFL leuchten. Zuvor hatten wir auch in D die skandinavische Variante des TFL. Die Gesetze wurden dafür aber nicht geändert. Mir ist das als erstes an einem Audi aufgefallen, dass die Heckleuchten aus sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Erneuerung ab 30.01.2018 muss jedes Fahrzeug ( Neuwagen ) eine Abblendlicht-Einschaltautomatik verfügen und ihre TFL dürfen nicht mehr zusammen mit den Stand- und Schlusslichtern oder den alleinigen Schlusslichtern brennen. Die Zulassung bleibt aber bei bereits bestehen-den Typengenehmigungen weiterhin ohne Abblendlicht-Einschaltautomatik und mit der alten elektrischen Schal-tung erlaubt.


    Nach der Fassung vom 23.5.2008 kann TFL kombiniert werden mit anderen Leuchteinheiten jedoch in Deutschland nicht und das gilt auch Heute im Jahr 2016 wie davor auch schon.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Erneuerung ab 30.01.2018 muss jedes Fahrzeug ( Neuwagen ) eine Abblendlicht-Einschaltautomatik verfügen und ihre TFL dürfen nicht mehr zusammen mit den Stand- und Schlusslichtern oder den alleinigen Schlusslichtern brennen.

    Danke für die Info.

    Aus meiner Sicht eine eher trügerisch Einstellung.

    Die meisten Fahrer vertrauen drauf, dass das Abblendlicht rechtzeitig automatisch einschaltet.

    Dass das nicht so ist, erkennt eigentlich nur der rückwärtigen Verkehr.

    Auch wenn ich mittlerweile Wenigfahrer bin, ärgere ich mich immer wieder über die schlechte Sichtbarkeit von voraussfahrenden Fahrzeugen.


    Mag auch dem Alter geschuldet sein.


    Michael

  • Ich weiß von vielen Bekannten, dass die ihren Lichtschalter nicht auf „Auto“ stellen, weil es sie stört, wenn bei noch etwas Tageslicht schon das Abblendlicht eingeschaltet wird. So nach dem Motto „ ist doch noch hell genug“.
    Mein e-Golf schaltet das Abblendlicht sehr zuverlässig bei Baumschatten, kurzen Unterführungen und schon leichtem Regen ein. Besser kann ich das auch nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW


  • Mein e-Golf schaltet das Abblendlicht sehr zuverlässig bei Baumschatten, kurzen Unterführungen und schon leichtem Regen ein. Besser kann ich das auch nicht.

    Doch. Dauerhaft das Licht eingeschaltet lassen. Das ständige "Licht an - Licht aus" in Alleen oder vielen Unterführungen hintereinander tut auch LED nicht gut.


    Hast Du mal einen Link zum offiziellen Text zu Änderungen der TFL-Bestimmung?

  • Ich weiß von vielen Bekannten, dass die ihren Lichtschalter nicht auf „Auto“ stellen, weil es sie stört, wenn bei noch etwas Tageslicht schon das Abblendlicht eingeschaltet wird. So nach dem Motto „ ist doch noch hell genug“.
    Mein e-Golf schaltet das Abblendlicht sehr zuverlässig bei Baumschatten, kurzen Unterführungen und schon leichtem Regen ein. Besser kann ich das auch nicht.

    Mein Mann ist so einer und das ärgert mich. Am liebsten würde er nachts nur mit Standlicht fahren. Früher war es in Frankreich ein Sport, möglichst spät das Licht einzuschalten und bei mir in der Stadt haben nur Spießer am Fahrrad das Licht an.

    Für mich ist die obige Diskussion technisch neu, ich weiß nur dass mein Mann in den Einstellungen die niedrigste Sensitivität für das Licht gewählt hat, damit es möglichst aus bleibt.

  • Mein Mann ist so einer und das ärgert mich. Am liebsten würde er nachts nur mit Standlicht fahren. Früher war es in Frankreich ein Sport, möglichst spät das Licht einzuschalten und bei mir in der Stadt haben nur Spießer am Fahrrad das Licht an.

    Für mich ist die obige Diskussion technisch neu, ich weiß nur dass mein Mann in den Einstellungen die niedrigste Sensitivität für das Licht gewählt hat, damit es möglichst aus bleibt.

    Manch einer macht das vielleicht um Strom zu sparen. Bei LEDs macht das aber keinen Sinn mehr.

  • Manch einer macht das vielleicht um Strom zu sparen. Bei LEDs macht das aber keinen Sinn mehr.

    Bei Serienscheinwerfern sind das 11W pro Seite, sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht. Sagt zumindest das Steuergerät meines Enyaq in ObdEleven.
    Den genauen Wert für das TFL habe ich vergessen, war aber sehr wenig. Ich meine 3W oder so?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)