ACC nachrüsten

• Du hast einen 60er ? Skoda hat bei einigen Fahrzeugen die falschen Tasten verbaut. Ab in die Werkstatt.

Im Forum gibt es einen längeren Thread dazu.

• Guten Morgen! Ich hänge mich hier mal ran.

Habe auf meinem Lemkrad die Knöpfe für acc und Travelassist. Wenn ich nur ACc drücke zeigt er mir um Display an das dieser Knopf für meine Fahrzeug keine Funktion hat?! Ist das normal?

Verstehe das nicht so ganz.

Schau hier mal rein

Der Titel ist etwas verwirrend, hängt aber mit dem fehlenden TA bzw. in Deinem Fall mit dem fehlenden ACC bei den 60er (MJ 24) zusammen...

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Servus,

Ich habe relativ günstig einen 80er Enyaq (EZ 30.8.21) mit WP, AHK und Garantieverlängerung erstanden und hatte gedacht ich kann den fehlenden ACC einfach im Shop nachkaufen.

Nur war mir nicht bewusst, dass die Bedienung nicht mit den Tasten am Lenkrad funktioniert, sondern nur mit dem dritten Lenkstockhebel… und den hat das Auto leider nicht… find ich auch sehr verwirrend, dass Skoda hier unterschiedliche Lenkstockhebel verbaut obwohl nur GRA ausgestattet ist…

hat sich schon jemand den Lenkstockhebel tauschen lassen um den ACC aktivieren zu können? Ich wäre da schon bereit etwas Geld zu investieren, da das noch das einzige ist, was das Auto für meine Bedürfnisse perfekt machen würde und es sonst wirklich ein super Deal war. Sollte doch prinzipiell möglich sein oder? Sensorik sollte ja alles vorhanden sein.

Danke schon mal im Voraus ans Schwarmwissen!

• Es ist gut möglich das auch das Frontradar ein anderes ist welches dann ebenfalls noch getauscht werden müsste. Auch wird es nicht nur der Hebel sondern sicher gleich das ganze Lenkstocksteuergerät sein. Mal ganz vom Codieren der Funktionen und den damit eventuell verbundenen Problemen bei Updates ganz abgesehen.

Selbst Kufatec oder K-electronic als bekannte Nachrüster welche selbst durch die VAG Werkstätten genutzt werden bieten da nichts an. Wird also eher schlecht aussehen.

Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

• Oh das klingt ja nicht sonderlich gut…

Ich mein, es ist schon komisch genug dass Skoda verschiedene GRA Varianten baut… aber dass sich die so grundlegend unterscheiden ist dann noch dubioser finde ich…

Dass externe Firmen Probleme haben, diese Functions-on-Demand anzubieten wundert mich eigentlich nicht, weil da natürlich noch eine zusätzliche Absicherung/Verschlüsselung dazukommt, könnt ich mir vorstellen.

Danke schon mal für die Antwort!

Mal schauen was der :) dazu sagt. Wär echt schade wenn das nicht geht…

• Ich habe mir das mal von LiberTango testweise codieren lassen. Mir fehlt auch der 2. Hebel links. Das führte dann nur zu einigen Fehlermeldungen und wir mussten die Codierung rückgängig machen.

Also ohne neue und/oder Austausch von Teilen geht da nichts.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)