So, irgendwie hat es dann wohl doch geklappt. Der Skoda-Shop bietet wieder "functions on demand" an und mein Fz hat jetzt einen Monat lang ACC.
Die Online-Bedienungsanleitung stimmt tatsächlich auch bei upgedatetem ACC nicht:
GRA ist nach dem Update nicht mehr wählbar. Nur ACC und Speedlimiter.
Ich habe ACC mit Geschwindigkeitserkennung plus Kartendaten ausprobiert (es handelt sich also tatsächlich um pACC) und einmal ohne diese beiden Dinge.
80km Landstraße in Norddänemark (Nordjütland) und ein dicker Fehler: 30 statt 80 erkannt. Wer Norddänemark kennt, weiß, dass diese Straßen und Beschilderungen in der Regel nicht gerade unübersichtlich sind.
Wenn man das System kennt, ist das sicher zu beherrschen. Schön ist so etwas aber ganz sicher nicht, vor allem dann, wenn hinter einem Fz fahren.
Ansonsten ist das "einfache" ACC besser, weil relativ überraschungsfrei.
Für Autobahnen kann man das pACC sicherlich gut gebrauchen. Auf Landstraßen oder in Städten ist mir das teilweise zu nervig.
Eine Umschaltung auf GRA wäre nicht schlecht, weil man die halt schnell, ohne die Finger vom Lenkrad zu nehmen, einschalten könnte.
Jetzt geht es halt nur mit 3 Tastenbetätigungen inkl, Touchscreen, um quasi auf den einfachen ACC um zu schalten, der ebenfalls relativ überraschungsfrei reagiert.
Mal sehen, wie sich das bei mir und meiner Frau bewährt.