Ich beschäftige mich jetzt auch gerade (mal wieder) mit dem Thema:
Um lediglich ACC zu haben musste Ende 2021 "Fahrassistenz Basic" bestellt werden.
Voraussetzung für "Fahrassistenz Basic" war zusätzlich ein "Drive" Paket, also mindestens das "Drive basic" welches ab dem iV80 standardmässig dabei war.
Wenn man in dem Zeitraum pACC haben wollte, musste "Fahrassistenz Plus" bestellt werden, wozu ebenfalls mindestens ein "Drive" Paket Voraussetzung war.
Laut meiner Skoda App kann ich für meinen Enyaq iV80, BJ 03/2023, SW 3.2, für den kein "Fahrassistenz"-Paket bestellt wurde, ACC nachrüsten und das sollte dann m.E. "eigentlich" nur das einfache ACC sein.
Bis jetzt habe ich nur GRA, den Speedlimiter und den Extra-Hebel, mit dem man über die Wippe auch die Distanz einstellen könnte.
Bei Aktivierung der GRA wird mir kurz gemeldet, dass die Abstandsregelung nicht aktiv ist.
Dazu hätte ich im Anschluss ein paar Fragen:
Im automatischen D-Modus, ohne aktivierte GRA, bremst mein Enyaq bereits jetzt aufgrund eines vorausfahrenden Fz, einer Kreuzung, eines Kreisverkehrs oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Würde er sich mit upgedatetem ACC nicht daran halten?
Das "einfache " ACC hat diese Funktionen ja angeblich nicht.
Laut meiner Online-Betriebsanleitung soll man bei vorhandenem ACC zwischen den 3 Modi: Speedlimiter, GRA und ACC umschalten können.
Heißt das, wenn ich GRA wähle, dass ich dann wirklich das gleiche einfache GRA habe wie jetzt (z.b. ohne Verkehrszeichenbeachtung)?
Bisher meine ich gelesen zu haben, dass man mit ACC keine Möglichkeit hat, die einfache GRA wieder benutzen zu können. Unterstrichen wird das m.E., dass aktuell, bei Aktivierung der GRA der Hinweis kommt, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.
Wofür so eine Meldung, wenn gar kein ACC gewählt wurde. bzw. auswählbar ist?
Bleibt der gewählte Modus (ACC, GRA oder Speedlimiter) bei einem neuen Start bestehen?
Zusätzlich:
Wie lange dauert das Update, nachdem man es über die App bestellt hat?
Wie bezahlt man Updates, die über die App erfolgen?