Akku pfeift beim DC Laden

• Gestern auf Langstrecke am Ionity Lader Kirchheim von 18 auf 80% SOC geladen. Die ganze Zeit ein beängstigend klingendes Pfeifen mit wechselnden Frequenzen gehört. Dachte erst das kommt von der Säule, aber nein, es kam aus dem Akku. Und zwar wirklich laut, das hat man noch in 50m Entfernung gehört.

Später beim Laden an Ionity Nempitz alles wieder gut, kein Geräusch bis auf den Lüfter.

Hatte das schon mal jemand?

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

• Gestern auf Langstrecke am Ionity Lader Kirchheim von 18 auf 80% SOC geladen. Die ganze Zeit ein beängstigend klingendes Pfeifen mit wechselnden Frequenzen gehört. Dachte erst das kommt von der Säule, aber nein, es kam aus dem Akku. Und zwar wirklich laut, das hat man noch in 50m Entfernung gehört.

Später beim Laden an Ionity Nempitz alles wieder gut, kein Geräusch bis auf den Lüfter.

Ab zur Werkstatt wenn Du das vorher noch nie hattest!

• Ist es denn reproduzierbar?

Ansonsten kannst Du dir wohl leider den Weg sparen.

Ich habe hier vor kurzem ein Video von einer pfeifenden Klimaanlage (war glaube ich Wärmepumpe) gesehen. Da hat Kältemittel gefehlt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Vielleicht war es ja die Kälteanlage, das kann der 😎 ja herausfinden, ob Kältemittel fehlt.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Das kam wirklich vom Fahrzeugboden, also vom Akku. Ladekurve etc. aber alles normal.

Wenn das wirklich noch mal passiert werde ich das sofort filmen.

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

• Das kam wirklich vom Fahrzeugboden, also vom Akku. Ladekurve etc. aber alles normal.

Wenn das wirklich noch mal passiert werde ich das sofort filmen.

Ich kapier das nicht, du hast doch noch Garantie... Immer wieder das selbe, am Ende geht etwas kaputt das hätte vermieden werden können. Die Leute kommen immer erst zu mir in die Werkstatt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist... Dann stellt sich immer wieder raus das sie teilweise paar Monate mit dem "komischen" Geräusch rumgefahren sind und dachten es wär nix schlimmes. Gerade beim Akku wär ich extrem vorsichtig... Wenn der nicht gescheit gekühlt wird oder Sonstiges, fackelt Dir das ganze Auto ab.... Aber ist ja Dein Enyaq ;)

Hallo Laternenparker

Ein Gang in die Werkstatt ist der sicherste Weg.

Allerdings ist bekannt, dass es bei unterschiedlichen Ladeleistungen an den Umrichtern zu hochfrequenten Schwingungen kommen kann, so bei und ab 10000 Hz. Diese nimmt das Gehör je nach Alter und Zustand als Pfeifen wahr. Dafür spricht auch, dass du es am nächsten Lader nicht hattest, da hast Du einfach mit einer anderen Ladeleistung (I und U Kombi) geladen.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Allerdings ist bekannt, dass es bei unterschiedlichen Ladeleistungen an den Umrichtern zu hochfrequenten Schwingungen kommen kann, so bei und ab 10000 Hz. Diese nimmt das Gehör je nach Alter und Zustand als Pfeifen wahr. Dafür spricht auch, dass du es am nächsten Lader nicht hattest, da hast Du einfach mit einer anderen Ladeleistung (I und U Kombi) geladen.

Umrichter beim DC-Laden? Da geht´s doch direkt in den Akku.

• Umrichter beim DC-Laden? Da geht´s doch direkt in den Akku.

125 kW direkt in den resp. die Akkus? Das gäbe ein Feuerwerk. :) Nein, die müssen doch für die einzelnen Stränge und Zellen vom BMS in kleine Häppchen gehackt werden.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich kapier das nicht, du hast doch noch Garantie... Immer wieder das selbe, am Ende geht etwas kaputt das hätte vermieden werden können.

Ich kann es ja nicht reproduzierbar machen, wie erwähnt beim folgenden DC Laden alles normal. Wie gesagt, sollte das wirklich noch mal vorkommen werde ich das dokumentieren und bin damit ganz ganz schnell in der Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10208 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)