A66 ok, ich gebe mich mal geschlagen, gerade, wenn man allein fährt (Aussendienst) ist das ok, leuchtet ein. Aber das tun halt nicht alle. Gerade im Urlaub springt man doch mal schnell raus, um was aus dem Kofferraum zu holen, oder eines der Enkel hat ein Problem oder oder. Und in diesem Augenblick ist es einfach sackig, wenn alles ausgeht.
Zum Thema Preis. Auch da hast du recht, ABER: mir ist es egal, was andere Hersteller aufrufen, 60k sind ne Menge Holz.
Hat auch nix damit zu tun, das Batterien teuer sind . Ist so, muss eingepreist werden, deshalb ist das Auto teurer als ein Verbrenner. Entbindet aber nicht davon, ein vernünftiges, intuitiv bedienbares und funktionierendes UI zu haben, Und da liegen IMO die Probleme.
Und nein, ich habe nix definiert. Ich habe gesagt: bring mich nach Blokhus. Nicht mehr. Ich habe weder nach Einstellungen noch nach irgendwas anderm gesucht, weil, automatische Ladersuche.
Gerade an dieser Stelle hat mich das Auto am meisten enttäuscht .
Mir ist schon klar, das ein E Auto anders gefahren werden muss (in Bezug auf Tank/ Ladestellen), aber ich gehe davon aus, das wie beim Verbrenner der Ladevorgang ( bei Langstrecke) so schnell als möglich vonstatten gehen soll. Gemütlich und Raststätte passen IMHO nicht wirklich zusammen. Als AD sieht man das ggf. anders. 300 km oder auch 350 sind nun auch nicht soo viel, um jedesmal Pause zu machen. 4x30 min sind da schon ewig.
Wenn ich 1000km vor mir habe, will ich in erster Linie ankommen. Und das fahren wir 2x im Jahr mindestens.
Und nochmal nein, ich habe nicht reservieren können, fände das aber ideal ( ich weiß auch, das daß utopisch und nicht machbar ist im realen Leben). Schon mal am Samstag (Anreisetag) Ri. DK unterwegs gewesen?
I.Ü. reden wir aneinander vorbei. Ich finde das Auto toll, es fährt gut, ist angenehm gerade im Stadtverkehr mit dem prädikativen Erkennen von Kreuzungen und so, aber m.M.n. out of the Box nicht Langstreckentauglich. Dazu kommen verschiedene Ungereimtheiten im UI und ggf. schlampige Programmierungen; der FLA z.B. Ja, klar, er funktioniert. ist aber zu langsam. Schröb ich schon. Sicher, ich kann damit leben, der LKW Fahrer auf der Gegenseite aber nicht wirklich. Weil, der hat das bei jedem 2. Auto. Als PKW Fahrer stört mich das nicht, die werden entweder gleich erkannt, oder sehen mein Licht auf der anderen Seite der Autobahn nicht. Der LKW schon. Das sind so Sachen, die vermeidbar wären, es aber leider nicht sind.
Schauen wir mal. was das Update bringt, der freundliche meinte, es wäre schon online, aber noch nicht freigegeben, irgendwie. Ist ja noch Zeit.
Steffen