Funktioniert Deine Klimaanlage korrekt?
Ja, eigentlich schon. Zumindest hatten wir bei den Außentemperaturen angenehme Innentemperaturen - aus der Antwort schließe ich aber, dass er eigentlich mit höherer Leistung hätte laden sollen...
Funktioniert Deine Klimaanlage korrekt?
Ja, eigentlich schon. Zumindest hatten wir bei den Außentemperaturen angenehme Innentemperaturen - aus der Antwort schließe ich aber, dass er eigentlich mit höherer Leistung hätte laden sollen...
Ich habe gestern 3x mit einem SoC von um die 20% geladen:
- IONITY bei 25 °C: 123 kW
- ARAL bei 36 °C: 50 kW
- IONITY bei 30 °C: 127 kW
Bei ARAL (A9, Schkeuditz) meine ich den 300 kW-Stecket genommen zu haben — leider habe ich während meiner Biopause nicht aufgezeichnet, so dass ich nicht weiß, ob bei ARAL die Leistung noch hoch gegangen ist.😩
Ich habe gestern in Lonetal Ost 28,7kWh in 15 Minuten geladen. Von ca 21% auf 58%. Gestarte mit 147kW, bei 58% hatte er noch 86 kW. Habe einen 80X mit ME3.0
Zur Info, ich habe am Dienstag nochmal einen Test an einem anderen Schnelllader gemacht. Bei 28°C und 25% Akku ging es mit 87kW los, d.h. bei mir lag es wahrscheinlich an der Ladesäule (Ionity Heidiland in der Schweiz).
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich bin heute bei 36° Außentemperatur mit 19% SoC an einen Ionity Schnelllader gerollt, und wollte auf 70% Laden. Mehr als 38kW gingen bei mir nicht (iV60 mit 100kW).
Ich war vorher bisher immer nur zu Hause an der Wallbox, drum stellt sich mir die Frage, ob die Ladeleistung bei Hitze so stark einbricht, oder ob die Ladesäule Ursache war, oder ob bei mir am Enyaq was nicht passt?
Wie könnt Ihr bei Hitze laden, merkt man das wirklich so deutlich?
Viele Grüße,
Nils
Eben, deine Vermutung ist richtig.
1. Haben wir bei den 60er eine definierte max. Ladeleistung, wenn Du hier liest musst Du immer schauen ob 50er, 60er, 80er ..... gemeint sind. Mein 80er lädt bei den Temperaturen auch schneller als mein 60er. Da ist der Flaschenhals halt grösser beim 80er.
2. Die Temperaturen machen auch den Ladesäulen zu schaffen, die dann um nicht zu überhitzen Ihre Leistung drosseln.
3. Wie wir alle wissen auch die Temperatur unseres eigenen Akkus hat Auswirkungen, bei den Temperaturen ist dann kühler eher besser, als im Winter.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)