B = Bergab 😜
Ich fahre Bergab auch immer in B.
B = Bergab 😜
Ich fahre Bergab auch immer in B.
Was sind diese "Berge"?
Was sind diese "Berge"?
Dünen, ihr nennt das Dünen!
....oder schau einfach mal auf die Rückbank!
Dünen, ihr nennt das Dünen!
....oder schau einfach mal auf die Rückbank!
Das ist keine Rückbank, das ist eine Sandbank!!
Bei mir hat der enyaq 1mal (musst zurücksetzen) beim Bergabfahren gemeldet: Berabfahrt erkannt (da war ich noch im Rückgang, wollte gerade wieder auf B umschalten) "B" Modus empfohlen. Fahre eigentlich immer im B Modus oder normalen Tempomat (das neumodische Zeugs PACC hat meiner (Noch? mal schauen was der incarshop mit me3 sagt ) nicht. 😜
B = Bergab 😜
Ich fahre Bergab auch immer in B.
Werd ich mir jetzt aber abgewöhnen. War am WE bei einem Fahrsicherheitstraining. Beim Schleudertraining einmal versuchsweise mit "B" gefahren - ein tolles Erlebnis (wenn man auf Karusell-Fahrten steht). Der Instruktor meinte, dass "B" das Schleudern noch deutlich verstärkt, und ich hab' den Wagen kaum noch fangen können... Dürfte im Winter eine echte Challenge sein, wenn auf Eis- oder Schneefahrbahn.
Bei meinen Tests beim Fahrsicherheitstraining habe ich es genau darauf angelegt. Dabei hat sich herausgestellt, daß sich das Bremsverhalten in D oder B in Richtung der Neigung zum Übersteuern nicht ändert. Außer bei einer Vollbremsung ist das Bremsverhalten immer gleich --> erst Rekuperation, dann mechanische Bremsen. Das ESP ist bei den e-Autos standardmäßig restriktiver, damit Über- oder Untersteuern rechtzeitig abgefangen wird.
Gleiches hat auch "Stefan" von "Nextmove" mit verschiedenen e-Autos in Leipzig bei einem reinen e-Auto-Fahrsicherheitstraining ermittelt.
Allerdings fahre ich immer in "B", da meine Tests mit dem Enyaq und vorher mit dem Passat-GTE (auch eine Teslaprobefahrt) dies als den für mich angenehmeren Modus ergeben haben. Natürlich spielt hier auch das Gewohnheitsmuster eine große Rolle, denn die Effektivitätsbehauptungen einiger sind leider Käse. Einzig eines ist klar: mit menschlicher Vorausschau kann man effektiver fahren, als mit dem Tempomaten (kann ≠ immer).
So kenn ich das auch aus den bisherigen Trainings. Schleuderplatte=Volle Bremsung. Damit spielt die Reku eine absolut untergeordnete Rolle
So kenn ich das auch aus den bisherigen Trainings. Schleuderplatte=Volle Bremsung. Damit spielt die Reku eine absolut untergeordnete Rolle
Hast du es geschafft den Enyaq nach der Schleuderplatte einzufangen? Bei meinem Training im Winter (mit fast neuem Winterreifen) war das das einzige wo sich der Enyaq gedreht hat, und bei den 2 Versuchen habe ich es nciht geschafft ihn daran zu hindern.
mfg
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