Mit B gibt es die Probleme nicht, der verzögert in Einem durch.
Das hat schon vorher beim PHEV (Passat GTE) am Besten funktioniert.
Mit B gibt es die Probleme nicht, der verzögert in Einem durch.
Das hat schon vorher beim PHEV (Passat GTE) am Besten funktioniert.
Abhilfe hab ich nur in B oder Vertrauen aufs Acc gefunden….
Man kann das aber ganz gut umgehen, indem man einfach etwas fester auf die Bremse tritt.
Für mich fühlt sich das an, als würde er die Rekuperation sofort komplett wegnehmen, sobald man die Bremse nur leicht antippt.
Tritt man etwas beherzte auf die Bremse, klappt der Übergang besser.
Ich kenne das Problem selbst zwar nicht (fahre in B), aber wahrscheinlich liegt es daran, dass mit antippen des Bremspedals pACC (oder Auto-Reku) deaktiviert wird und somit die Reku komplett wegfällt, während die Bremswirkung erst mit etwas mehr Pedalweg einsetzt.
Werd ich testen
Im Normalfall greife ich ins ACC nicht ein - aber wenn kein Auto vor mir fährt aber an der roten Ampel steht, dann muss ich wohl oder Übel….
Das scheint ein Bug zu sein. Ich habe das schon vor einem Jahr mal bemerkt und hier kundgetan, dass Eny grundsätzlich nur mechanisch bremst, wenn man bei aktivem pACC oder TA in die Bremse tritt.
Lässt man dann das Bremspedal kurz völlig los und tritt wieder drauf, dann rekuperiert er wieder.
Hm, da scheint es wohl Unterschiede zu geben….,kenne das Problem nicht. Ist vielmehr sehr schwierig, überhaupt den Übergang zwischen Reku und Bremse festzustellen…..oder ich bin zu unsensibel…..oder Skoda hat gewaltige Fertigungsschwankungen….,oder unterschiedliche Software
Habe mich auf ,,B ,, eingestellt ,u. komme damit gut klar . Auf normal habe ich das Gefühl , daß der Wagen nicht rekuperiert , was er aber in abgeschwächter Form natürlich tut . Aber der Unterschied von Normal ( D ) auf Stark (B ) ist für mich eine deutlichere stärkere Bremswirkung ,die ich als angenehm empfinde . Aber das muß jeder für sich heraus finden ! MfG Haribo
Ich fahre nach einigen Tests mit B ausschließlich in AD.
Segeln und vorausschauendes Fahren ist etwas effektiver als unnötiges Rekuperieren, was man im B-Modus zwangsläufig oft hat.
Das sanfte Einbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen incl. Fahrrädern sowie Kreiseln etc. macht mein Śkoda erschreckend perfekt mit Rekupetation, wenn man den Instruktionen folgt und dem blauen Balken glauben darf.
Leichtes bis normales Bremsen mit dem Pedal ist ja auch Rekupetation.
Ich fahre aber auch höchstens 15 % Kleinstadt und fast nie Großstadt.
Bin auch von Dauer-"B" auf D umgestiegen. Lediglich auf Ampeln zu oder in anderen "Bremssituationen" schalte ich zum "bremspedalfreienfreien Verzögern" kurz auf B um. Insgesamt tatsächlich sparsamer. Auch ohne aktiviertes pACC.
Ich fahr zu 99 % in B den anderen Prozent in R...ist sicher Geschmackssache.
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