Du hast scheinbar noch keinen 333-er. Vielleicht funktioniert das mit den Ladeorten da, aber bei den 79x-ern kann man die Ladeorte total vergessen. Dazu gibt es schön seitenlange Themen hier und endlose Versuchsserien, die ALLE zum Ergebnis kamen, dass die Ladeorte völlig nutzlos sind.
Ladekabel Verriegelung - Mal geschlossen mal offen
-
-
Also lasse ich ihn weg und muss immer daran denken.
Sehr schade.
-
Testweise mache ich es mal aus aber mir ist aufgefallen das hier etwas war das für mich wichtig ist.
Es gibt mehrere Ladeorte. Zuhause haben wir einen Nachttarif für Strom, daher Ladezeiten (im Moment nicht aktiv).
Die Mindestlademenge sollte helfen bei Ankunft (Zuhause und Büro) immer das zu laden was ich brauche um flexibel
zu sein ohne plötzlich festzustellen das ich warten muss weil zu wenig geladen wurde (an den Standorten kann ich nur 11 kw laden)
Gibt es generell mit den Ladeorten Probleme oder kann ich bestimmte Einstellungen löschen die Probleme erzeugen?Nehm die Ladeorte raus, das ist im Moment noch Murks.
Der Enyaq kann doch eh nur max. 11kW (AC) laden !!
-
Das mit den 11 kW meinte ich nicht so direkt.
Ging eher darum das ich im Büro so schlecht laden kann das ich den Standort nutzen wollte um lange Zeit zu laden. Ohne es zu vergessen...
Hätten wir einen DC Lader in der Nähe fände ich es nicht ganz so wichtig weil ich ja "kurz schnell nachladen kann".
Bin im Schwarzwald an der Schweizer Grenze, da gibt es äußerst wenig DC Lader, nächste ist glaub 30-40 min Fahrzeit
-
meine Empfehlung:
- alle Ladeorte im Fahrzeug / in der MySkodApp löschen- prüfen ob die heimische Wallbox Ladezeiten kann oder z.B. einen eSense Eingang hat um bei günstigem Strom das Fahrzeug zu laden
- in der Arbeit das Fahrzeug anstöpseln und laden und per MySkodaApp, den Ladezustand beobachten und beenden / Fahrzeug entfernen sobald ausreichend Elektronen drin sind.
-
Wallbox Zuhause wäre Smart, das lässt sich einstellen. Regelt eh schon das PV Überschussladen.
Die Wallbox an einem Standort / Büro geht über die App.
Am anderen Standort (Hauptbüro) muss ich gleich laden sonst geht sie in eine Art Ruhemodus und ich muss neu einstecken. Hab aber eine ganz liebe Damen im Team die sich um so Themen kümmern kann, eine echt coole Assistentin! Also im Ernst!
-
War gerade nochmal am Enyaq. Stand jetzt geschlossen 1-2 Std. im Hof nachdem ich die Standorte gelöscht hatte.
Ladekabel war eingesteckt aber es wurde nicht geladen.
Schlüssel/KESSY lag im Haus.
Ich konnte den Stecker wieder ziehen.
Braucht er eine Weile oder irgendwas wie einen Neustart, bzw. ein wenig fahren...?
-
Könnte es evt. auch sein, daß Du den Stecker gar nicht ganz bis zum Anschlag eingesteckt hattest? Dann verriegelt er natürlich gar nicht und kann auch nicht laden. Es gibt Stecker an WB-Kabeln, die da etwas störrisch sind, vor allem, wenn der kleine "Stöpsel", der den unteren DC-Anschluss am Fahrzeug verschließt, den Stecker behindert. Mal gucken und evt. "Stöpsel" entfernen.
-
Der muss richtig sitzen, ich kann ihn ja verriegeln durch z.B. Laden.
Komme ich z.B. 1 Std später und er lädt nicht mehr hatte ihn keiner berührt und man kann ihn einfach ziehen.
Von selbst verändern kann er sich ja nicht.
Es ist nicht das Original Kabel, das war zu kurz zur Wallbox. Kabel ist nicht fix an der Wallbox.
Nach der Beschreibung oben kann es ja eigentlich nicht das Kabel sein. Gerne testen ich aber Mal ein anderes Kabel, ein Tipp von euch welches gut ist? 7 m muss es allerdings haben.
-
Also lieber wäre es mir natürlich das Kabel nicht zu tauschen. Ist ein Green Cell Kabel GC Typ 2 11 kW.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)