Ich werde dann spätestens Dienstag nach Pfingsten den EnBW in Langenwang testen- ich bin gespannt
EnBW Ladesäule mit Hinweis für zweiten Nutzer
-
-
Deswegen schauen die Porschefahrer auch immer so böse wenn ich mich bei 2 einseitig belegten Säulen, eine 150, die andere 300, mit an die 300er mit dem Porsche stelle.
-
Heute:
EnBW 300 kW Säule:
Ich hab das erste Mal am HPC warten müssen.
Ein ID.3 pro und ein blauer iV 80 hingen am Kabel.
Die Beifahrerin des ID reckte gleich den Kopf aus dem Auto und meinte: Wir sind in 4 Minuten fertig.
Der iV Fahrer hatte erst mal keine Zeit für mich.
Bei 12% SoC habe ich gut gestartet:
Der iV Fahrer hat sich dann doch noch zu mir gesellt.
Er hat seinen erst gestern übernommen drum war er noch voll auf sein Infotainment konzentriert
Ach so, hier noch der direkte Vergleich zwischen der 150 kW Säule in Hockenheim und der heutigen 300 kW Säule (wobei ich beides mal alleine geladen habe, aber mit unterschiedlichen SoC)
Oben: 12% auf 50%
Unten: 30% auf 70%
Der niedrigere SoC macht 8 Minuten Unterschied!
-
Der niedrigere SoC macht 8 Minuten Unterschied!
Na sag ich doch immer wieder. 😜
-
Proof of concept
-
Oben: 12% auf 50%
Unten: 30% auf 70%
Der niedrigere SoC macht 8 Minuten Unterschied!
Ist der von Bloch gut erklärte Parkhaus-Effekt.
Aber nicht wirklich entscheidend, wenn man keinen lebenswichtigen Termin hat.
Und u.U ist das untere Beispiel das Bessere und tatsächlich insgesamt schnellere, wenn die 70% bis ans Ziel reichen, und man nicht mehr an die Säule muss.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)