Hallo,
nach nunmher gut 11 Monate warten sollte mein Enyaq am 20.05.2022 übergeben werden.
Der Händler musste aber kurzfristig absagen, da "einige Softwarefehler" aufgetaucht waren (welche das sind weiss ich nicht).
Also sollte eine neue Software aufgespielt werde, neuer Termin zur Übergabe für den 24.05.2022 vereinbart.
Heute morgen dann der Anruf: "Leider keine Übergabe möglich, beim Enyaq sind die Bremsen ohne Funktion."
Weitere Nachfrage ergab dass der Bremskraftverstärker defekt sei (bei einem Neuwagen).
Jetzt sei erstmal einen neuer Bremskraftverstärker bestellt worden, der sei aber laut System im Rückstand.
Es kann also noch ewig dauern, bis der kommt und mein Enyaq dann repariert wird.
Irgendwie beschleicht mich bei der ganzen Sache ein ganzes schlechtes Bauchgefühl, ich glaube Skoda und ich werden keine Freunde mehr.
Wenn das Auto mit 0 Meter Fahrleistung schon einen Defekt am Bremskraftverstärker hat, scheint es um die Qualtiät wohl nicht gut bestellt zu sein.
Es wundert mich, warum solch ein Fehler nicht schon im Werk bei der Endmontage und Prüfung auffällt.
Oder hat die Werkstatt beim Aufspielen der Software den Bremskraftverstärker mittels Update gekillt?
Das wäre ja noch schlimmer, weil die Bremsen ja ein sicherheitsrelevantes Teil sind und eigentlich immer funktionieren müssen.
Wenn man die nun mittels Software abschalten kann, möchte ich gar nicht wissen, was das KBA dazu meint.
Nun denn, ich werde mal meinen Platz im Wartesaal wieder einnehmen......