Einstellung Fronius Wattpilot

• Hi Stella,

Vielen Dank für deine Antworten.

Startleistung ist bei mir auch 1,4 kW

Grenzwert PV Batterie sind folgende.

Screenshot_20250301-205325.png

• Hmm, das ist komisch. Wenn ich diese Einstellung mit den Diagrammen vergleiche, hätte er beim zweiten schon etwas früher anfangen müssen zu laden, nämlich dann, wenn der Hausspeicher 75% erreicht hat und beim ersten Diagramm hätte die erste, kurze Ladung nicht passieren dürfen, da der Speicher noch einen relativ niedrigen SoC hatte. 🤔

Welchen Softwarestand hat der Wattpilot? Ich habe die 41.13 (Reiter "Internet" - Firmware-Version).

Welche Einstellung hast du beim Fahrzeug für das Kabelschloss? MySkoda-App - Einstellungen - Kabelschloss (nur Wechselstrom) Nach dem Laden immer entriegeln, ist bei mir deaktiviert.

• ich habe kein Fahrźeug gewählt, sondern Standard Ladevehalten. So bin ich der Herr über das Ladeverhalten. Mit der Auswahl ID.3 ID.4 war mir nicht immer alles verständlich was passiert ist.

Deine kurzen Ladestarts können auch mit dem Gen24 zusammenhängen, wenn du denn so einen hast. Wenn der mehr als 8-10kW am Eingang sieht, lädt er den Speicher nur noch mit 3,3kW. Der Rest geht dann ins Auto. Zumindest macht dies meine Anlage so.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• ich habe kein Fahrźeug gewählt, sondern Standard Ladevehalten. So bin ich der Herr über das Ladeverhalten. Mit der Auswahl ID.3 ID.4 war mir nicht immer alles verständlich was passiert ist.

Deine kurzen Ladestarts können auch mit dem Gen24 zusammenhängen, wenn du denn so einen hast. Wenn der mehr als 8-10kW am Eingang sieht, lädt er den Speicher nur noch mit 3,3kW. Der Rest geht dann ins Auto. Zumindest macht dies meine Anlage so.

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Gen24 8.0 mit einem 7,7 kW BYD und einen Symo 8.2 .

Welche Einstellungen hast du im WattPilot und lädst du deinen BYD speicher nur über den GEN oder erlaubst du auch das ihm der Symo einen gewissen Teil zum laden gibt.

Ich habe wie gesagt das Problem (siehe Bilder) das er zu laden beginnt und dann das Auto abbricht, ich kann aber nicht herausfinden warum. Wenn ich das Auto neu anstecke funktioniert alles ohne Probleme.

Grüße Christoph

• soweit ich es verstehe wird der Speicher über den Gen24 geladen. Solarweb zeigt dies auch so an. Wie es wirklich läuft weiss ich jedoch nicht. Nimm doch als erstes das Fahrzeug aus dem Wattpilot und wähle das Standard Ladeverhalten. Die Auswahl ID.4 hatte bei mit teilweise komisches Verhalten.

2x 11kW Wattpilot

• Der kurze Ladestart des Autos liegt am Gen24 nicht am Auto. Zumindest ist es bei mir entsprechend. Wenn der Gen24 bei seiner Maximalwandelleistung ankommt, limitiert er die Leisung in den Speicher (bei mir 3.3kW). Der Rest geht ins Auto. Fällt die Leisung am Gen24 schiebt er wieder alles in den Speicher. Passt zu deinem ersten Bild. Nimm den ID.4 mal raus.

2x 11kW Wattpilot

• Meine Einstellungen sind abgesehen von den Zeiten identisch zu denen von Stella. Nur eben ohne ID.4 sondern 'Standard Ladeverhalten'. Läuft absolut problemlos. Das Verhalten bei Maxleistung am Gen24 hab ich nur per Zufall entdeckt.

2x 11kW Wattpilot

• Meine Hardwarekonfiguration:

Gen24 Plus 10.0 + Symo 4.5 + BYD HVS 10.2

Der Gen24 ist für den Heimspeicher zuständig. Aktuell lasse ich das Laden des Heimspeichers über andere Quellen (in dem Fall der Symo 4.5) noch zu (kann im Gen24 mit Hilfe des Technician-Passworts geändert werden). Das werde ich voraussichtlich ab April wieder umstellen, wenn der Ertrag auch ohne den Symo zum Laden des Hausspeichers auskömmlich ist. Eine Reduzierung der Ladeleistung meines Heimspeichers kann ich erst bei oberhalb von 80% SoC des BYD beobachten. Der BYD 10.2 hat eine maximale Ladeleistung von etwa 10kW. Falls die PV-Anlage aber mehr bringt und die Netzeinspeisung über 1,4kW geht, springt natürlich der Wattpilot ein und nimmt sich mindestens diese Leistung. Die Ladeleistung des Hausspeichers lässt sich im Gen24 grundsätzlich einstellen und ist auf die Ladeleistung des verwendeten Speichers anzupassen. Diese ist z.B. bei den BYD HVM grundsätzlich etwas geringer und bei den HVS auch abhängig von der Kapazität (bzw. Anzahl der Speichermodule).

Ich denke aber, dass das nicht erklärt, warum die Ladung des Fahrzeugs bei Zitek abbricht und erst nach erneutem Anstecken wieder aufgenommen wird. Ich konnte noch keine Probleme mit der Einstellung ID.3 / ID.4 feststellen. Weder beim Enyaq noch beim Cupra Born. Der Ladevorgang bei Zitek scheint bei der ersten Unterbrechung nicht sauber pausiert zu werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)