Einstellung Fronius Wattpilot

• Zitek

Gib mal paar Infos zum Auto. Baujahr, Modell, Softwarestand.

Ist der Abbruch der Ladung während einer Phasenumschaltung des Wattpiloten passiert?

• Zitek

Gib mal paar Infos zum Auto. Baujahr, Modell, Softwarestand.

Ist der Abbruch der Ladung während einer Phasenumschaltung des Wattpiloten passiert?

Hi,

Auto ist ein Enyaq 85 Sportline gebaut im Dezember 24 zugelassen vor 5 Tagen.

Softwarestand ist 5.2

Ob es bei der Phasenumschaltung passiert kann ich nicht genau sagen. Aber wenn ich das Ladekabel dann trenne und wieder einstecke funktioniert das laden mit Überschuss und die Phasenumschaltung ohne Probleme.

Kann es was mit meiner PV Batterie zu tun haben?

Diese ist zum Zeitpunkt des Abbruchs noch nicht vollständig geladen ( habe den Ladestrom der PV Batterie auf 2 kW begrenzt)

• Zitek

Okay, dann sollte es nicht am Auto liegen.

Hier mal alle meine settings des Menüs "Fahrzeug":

Fahrzeug auswählen: ID.3 / ID.4

Mindeststrom: 6A

Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

Ladepause zulassen: aktiv

Ausstecken simulieren: inaktiv

Ladepause: 0 min

Minimale Ladezeit: 15 min

Phasenumschaltung wählen: Automatisch

3-Phasen-Leistungspegel: 4,20kW

Phasenumschalt-Verzögerung: 2 min

Phasenumschalt-Intervall: 10 min

• Mit dem Heimspeicher sollte es nichts zu tun haben. Der lädt bei mir bis 80%, bevor der weitere Überschuss dann ins Auto geht.

• Das kann durchaus sein, dass die Batterie irgendwann auch der Meinung ist Sonnenpower laden zu wollen.

Interessant ist es, ob dein Auto anfangen würde zu laden wenn die Speicherbatterie voll ist.

Das Auto braucht mindestens eine Phase und 1,4KW sonst bricht der Ladevorgang ab.

Wieviel liefert denn die Sonne und wieviel Verbrauch bzw Ladung hast du zum Zeitpunkt wo der Ladeabruch passiert?

• Was hast du denn im Menü unter Einstellungen - Kostenoptimierung - Grenzwerte PV-Batterie eingestellt?

Ich habe dort folgendes:

Screenshot_20250301_203023_Solarwattpilot.jpg

Die 80%-Einstellung erlaubt es z.B. dass der Ertrag bei einer Pause wegen Phasenumschaltung noch im Hausspeicher landet. Wenn du erst das Auto laden lässt, wenn der Hausspeicher 100% erreicht hat, geht dieser Ertrag z.B. dann ins Netz. Genauso abends bei abnehmendem Ertrag, wenn der Überschuss unter 1,4kW fällt, der Hausverbrauch aber nicht so hoch ist. Dann geht die Differenz zeitweise auch noch ins Netz.

• Das komische ist das er immer direkt mir der 3 Phasen Ladung begonnen hatt.

Hmm, was hast du beim Punkt

Einstellungen - Kostenoptimierung - PV-Überschuss (Erweiterte Einstellungen) - Startleistungspegel eingestellt?

Ich habe dort:

Screenshot_20250301_203803_Solarwattpilot.jpg

Falls dort z.B. 4,2kW eingegeben ist, ist klar, dass er dreiphasig startet. Dort "muss" die niedrigste Ladeleistung eingestellt sein, die das Auto verträgt, in dem Fall 1,40kW. Dazu sollte aber auch die Einstellung des Mindestladestrom von 6A unter Einstellungen - Fahrzeug - Mindeststrom vorgenommen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)