Einstellung Fronius Wattpilot

• Hallo , ich hätte eine Frage bei den Einstellungen des Watt-Piloten.

Es gibt ja den Punkt "ausstecken simulieren" bei den allgemeinen Einstellungen.

Is es ratsam diese Einstellung auszuwählen, bzw kann es ohne dieser Einstellung zu Problemen bei PV Überschussladen kommen ?

Danke und Grüße

Christoph

• Beim Enyaq funktioniert es, wenn diese Option deaktiviert ist. Ob es mit aktiver Option auch geht, hab ich nicht probiert.

Screenshot_20240912_193113_Solarwattpilot.jpg

• Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline mit SW 5.2 . Leider will das mit dem PV Überschussladen nicht so richtig funktionieren.

Ich habe im WattPilot die Einstellungen wie hier im Thread beschrieben eingestellt.

Wenn ich jetzt abends nach Hause komme und den Enyaq an die Wallbox anstecke, blinkt die LED am Fahrzeug ein paar mal weiß und wechselt dann auf Rot da ja kein Überschuss mehr zum Laden vorhanden ist.

Ist dieser Wechsel von weiß blinkend auf Rot leuchtend normal ?

Am nächsten Tag sobald PV Überschuss vorhanden ist, beginnt der Enyaq aber nicht zu laden. Ich muss ihn erst einmal neu anstecken.

Ab diesen Zeitpunkt funktioniert dann das Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung ohne Probleme.

Hatt von euch jemand eine Idee, und ist es normal das die LED im Auto auf Rot wechselt wenn nicht mehr geladen wir da kein Überschuss vorhanden?

Grüße und Danke

Christoph

• Hi, also bei mir schaltet er auch auf rot, fängt aber anstandslos an zu laden, wenn am nächsten Tag PV-Überschuss da ist. Hast Du als Fahrzeug VW ID.3 ID.4 gewählt? Ggf. mal ausstecken simulieren aktivieren.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hi, also bei mir schaltet er auch auf rot, fängt aber anstandslos an zu laden, wenn am nächsten Tag PV-Überschuss da ist. Hast Du als Fahrzeug VW ID.3 ID.4 gewählt? Ggf. mal ausstecken simulieren aktivieren.

Hallo, danke für deine Antwort.

Hab Standard Ladeverhalten ausgewählt also kein besonderes Fahrzeug. Ich versuch es einmal mit ausstecken simulieren vielleicht klappt es dann. Der Startwert von 1,4 KW sollte ja passen ?

• Das rote Leuchten ist normal, aber wie medimaxx schon schrieb, fängt er dann morgens auch an zu laden. Auf jeden Fall noch unter Einstellungen - Fahrzeug den ID.3 / ID.4 auswählen. Das gilt im Prinzip für alle MEB-Fahrzeuge.

Screenshot_20250228_203714_Solarwattpilot.jpg

• Das rote Leuchten ist normal, aber wie medimaxx schon schrieb, fängt er dann morgens auch an zu laden. Auf jeden Fall noch unter Einstellungen - Fahrzeug den ID.3 / ID.4 auswählen. Das gilt im Prinzip für alle MEB-Fahrzeuge.

Screenshot_20250228_203714_Solarwattpilot.jpg

Alles klar, dann Versuche ich es mit der ID Einstellungen und ausstecken simulieren.

Dachte beim Enyaq benötigt man die Einstellung für die ID Modelle nicht 😉.

Vielen Dank

Grüße Christoph

• Ist dieser Wechsel von weiß blinkend auf Rot leuchtend normal ?

Ja, normal

Am nächsten Tag sobald PV Überschuss vorhanden ist, beginnt der Enyaq aber nicht zu laden. Ich muss ihn erst einmal neu anstecken.

Das ist nicht normal. Meiner lädt dann sofort. Ich muss auch kein Abstecken simulieren.

• ...und ausstecken simulieren.

Das ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Ist leider auf meinem Screenshot oben nicht mehr mit drauf.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Also habe jetzt folgendes Verhalten festgestellt.

Der Enyaq beginnt am morgen sobald PV Überschuss vorhanden ist zu laden und bricht dann nach 5 bis 10 Minuten ab, im WattPilot steht Ladung von Auto gestoppt.

Ich muss erst einmal am Auto neu anstecken und dann läuft es mit Überschussladen ohne Probleme durch.

Aber der beginn am morgen ist hald leider nicht störungsfrei.

Also Mindestladestrom habe ich jetzt 7 A ausgewählt .

Einstellung ID 4 ist angewählt und Ladepausen zulassen auch.

Ausstecken simulieren ist angewählt (ändert aber nichts ob aus oder ein?

Hatt noch jemand eine Idee?

Grüße Christoph

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)