Einstellung Fronius Wattpilot

  • Moin ebenfalls aus dem hohen Norden 👍🏻

    also ich habe 11 kwp auf dem Dach bei Neigungen zwischen 10 und 33 grad und habe nachfolgende Einstellungen und bin zufrieden damit.

    Denke aber auch, dass hier jeder seine Einstellung selbst finden muss, aber als Anhaltspunkt sicherlich eine Hilfe.

    Ok, interessant Einstellung mit 4,2 kWp, aber sag mal, verschenkst du nicht in der Zeit von 3,7 auf 4,2 KWp was, weil er sich an die max. 3,7 (einphasig) festhalt, bis er 4,2 überschritten hat?

  • Ok, interessant Einstellung mit 4,2 kWp, aber sag mal, verschenkst du nicht in der Zeit von 3,7 auf 4,2 KWp was, weil er sich an die max. 3,7 (einphasig) festhalt, bis er 4,2 überschritten hat?

    Der Enyaq lädt dreiphasig mit mindestens 4,2kW. Er braucht 6A auf jeder Phase. Daher bringt es nichts bei 3,8kW auf 3phasig umzuschalten.


    Screenshot_20240309_093351_Solarwattpilot.jpg

  • Ja, aber ich kaufe auch nicht viel zu zwischen einphasig 3,7 und dreiphasig 4,1.

    Wie schon gesagt, hier muss jeder seine eigene Einstellung finden.

    Ich speise lieber zwischen 3,7 und 4,1 ein als da zwischen teuer Strom zu beziehen 🙈

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe eine Frage zum folgendem Szenario. Wattpilot lädt volle Lotte mit 11 KW und Netzbezug. Dabei greift er jedoch zunächst auf den kleinen Heimspeicher zu, (bis die 5KwH) leer sind. Besteht die Möglichkeit ausschließlich mit Netzbezug zu laden und den Ladestand des Heimspeichers unangetastet zu lassen. Der soll lieber in der Nacht das Haus versorgen. Vielen Dank

    01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

  • Ich habe eine Frage zum folgendem Szenario. Wattpilot lädt volle Lotte mit 11 KW und Netzbezug. Dabei greift er jedoch zunächst auf den kleinen Heimspeicher zu, (bis die 5KwH) leer sind. Besteht die Möglichkeit ausschließlich mit Netzbezug zu laden und den Ladestand des Heimspeichers unangetastet zu lassen. Der soll lieber in der Nacht das Haus versorgen. Vielen Dank

    In der APP gibt es eine Einstellung Grenzwert PV-Batterie. Bei PV würde ich aber eher den Modus Next-Trip nutzen. Ich habe ein sensibles Monitoring auf den Wattpilot mit Grafana erstellt, ich monitorie im Sekundentakt. Die PV-Überschuss-Regelung des Wattpilot geht wirklich super. Vor allem die 3 verschiedenen Modie "Netzbezug bevorzugen" (eher im WInter), Standard, Netzeinspeisung bevorzugen (Sommer) funktionieren super.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ok, interessant Einstellung mit 4,2 kWp, aber sag mal, verschenkst du nicht in der Zeit von 3,7 auf 4,2 KWp was, weil er sich an die max. 3,7 (einphasig) festhalt, bis er 4,2 überschritten hat?

    Es macht wenig Sinn, so früh auf dreiphasig umzuschalten, es sei denn es ist blauer Himmel, keine Wölkchen und niemand kocht in der Küche. Anderenfalls hat man ja immer gewisse Schwankungen. Diese würden bei zu niedriger EInstellung zu einem ständigen Wechsel führen und vor allem zu mehr Netzbezug, da er ja immer eine gewisse (einstellbar) Mindestzeit im 3-phasigen Modus bleibt. Wenn dann die PV-Leistung unter 4,2 kW fällt, lädt er den Rest aus dem Netz. Bei Bedarf kann ich hier gern ein paar Beispiel Grafana-Auswertungen einstellen wo man das gut sehen kann. Ich habe bei mir 5kW eingestellt.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • In der APP gibt es eine Einstellung Grenzwert PV-Batterie.

    Diese gibt aber nur an, bis wo der Hausspeicher geladen werden, soll bevor das Auto geladen wird. Wird der Wattpilot im "Next trip Mode" betrieben, also mit Netzbezug, wird dieser Grenzwert der Batterie nicht beachtet und zum Laden des Autos auch der Hausspeicherinhalt herangezogen.

    Wenn man nicht gerade einen Hoch- und Niedertarif beim Strompreis hat, ist es bilanziell aber total unerheblich, ob das Auto mit dem Speicherinhalt beladen wird oder der Hausverbrauch in der Nacht damit abgedeckt wird. Man kann innerhalb einer Hausverzeilung nicht festlegen, welcher Verbraucher vom Speicher bedient werden soll und welcher nicht.

  • ja so kenne ich das mit dem Grenzwert PV Batterie auch. Der gibt nur an, ab welchem Wert der Ladevorgang beginnt. Ja ok, anscheinend gibt es dafür keine Lösung und er greift immer zuerst auf den Speicher. Finanziell ist dies unerheblich. Nur denke ich, dass ich dem Speicher das in meinen Augen unnützes be- und entladen erspart werden könnte. Aber ich bedanke mich für die Ausführungen

    01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

  • Wenn ihr verhindern wollt, dass die Ladung aus der Batterie verwendet wird beim Laden des Autos gibt es diese beschriebene Lösung hier:

    Battery control für Fronius GEN24 · evcc-io evcc · Discussion #11711
    Battery control (sperren der Entladung bei smart charging) steht ja bereits für einige Wechselrichter zur Verfügung. Für den Fronius Gen24 habe ich hierzu ein…
    github.com

    Ich nutze auch die Solar API als auch Modbus. Die Steuerung ist einfach, es muss nicht evcc sein, hier ist das Prinzip und die Befehle aber gut beschreben. Der Wattpilot hat auch eine API, die nutze ich z.B. um die Daten auszulesen und um den Wifi Hotspot abzuschalten (geht sonst nicht). Ich nutze z.B. iobroker.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)