Hier wieder mal ein Beispiel. Scheinbar reagiert der Wattpilot mit einer Verzögerung von knapp einer Minute (minimale Ladezeit von 2min war bereits erreicht):
Einstellung Fronius Wattpilot
-
-
Einiges lässt sich übrigens nur über die API einstellen, z.B. kann man über die API den nervigen Hotspot deaktivieren.
-
Mit ein paar Optimierungen sieht es gar nicht so schlecht aus. Man kann über die API auch die Hysterese anpassen, das habe ich aber noch nicht.
Heute Mittag hatten wir wohl eher ein worst case szenario: wehcslendes Wetter und Backofen, der immer an und aus geht:
-
Nach einigen Tagen muss ich sagen, funktioniert doch wirklich ganz gut. Vor allem die Umschaltung zwischen 1 Phase und 3 Phasen geht wirklich gut und der Enyaq hat bisher nicht gemeckert:
-
Ich hätte auch mal eine Frage zur Einstellung des Wattpiloten. Und zwar will ich möglichst Überschussladen, aber keine Ladepausen haben. D.h., es soll immer mit mindestens 1,4 kw geladen werden. Wenn die PV-Anlage nichts liefert, dann sollen 1,4 kw aus dem Netz gezogen werden. Wenn PV 400 Watt liefert, dann 1kw aus dem Netz. Wenn PV mehr als 1,4kw liefert, dann natürlich auch gerne mehr als 1,4kw laden. Hat jemand eine Idee, wie ich das einstellen kann?
-
Wenn du hier den Wert auf 0 setzt 🤔🤷🏻♂️
-
Das müsste der richtige Punkt sein. Ich habe den in den ertragsschwächeren Zeiten auch etwas runtergedreht und er nuckelt dann länger und mehr vom Netz.
-
Würde den Wert aber auf 100 Watt oder sowas setzen - sonst lädt er womöglich auch die ganze Nacht durch,
und ziel ist es ja den PV-Überschuss zu verwursten, nur eben nicht ständig zu stoppen, wenn ich das richtig verstanden habe. -
Stell doch einfach die Ladepausen aus bei Menupunkt "Fahrzeug" unter Kostenoptimierung. Dann läd der immer mit 1,4 außer du hast mehr PV Strom, dann macht der halt mehr.
-
Danke für eure Hinweise! Den Startleistungspegel auf 0 zu setzen funktioniert (zumindest allein) nicht. Meine Anlage ist nicht zu groß, jetzt ist gerade recht bewölkt und ich heize immer um 13:00 den Warmwasser-Speicher meiner Wärmepumpe im Haus auf. Da brauch ich heute alles vom Dach und dann auch noch zusätzlich aus dem Netz. Und Punkt 13:00 hat der Wattpilot den Ladevorgag gestoppt. Wenn also überhaupt nichts übrig ist vom Dach, stoppt er trotz Startleistungspegel 0.
Das mit dem Ausstellen der Ladepausen scheint schon eher zu funktionieren. Zumindest jetzt in den ersten Minuten des Versuchens funktioniert es. Nachteil ist dann natürlich, dass er auch die ganze Nacht laden würde. Vielleicht gibt es zusätzlich noch die Einstellmöglichkeit die Ladezeit insgesamt zu begrenzen (z.B. vom 08:00 bis 18:00)?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)