Mir würgt da die Frage hoch:
Leben wir in der EU oder in der Bürokratie? Haben wir ein EU-Kennzeichen? Dann hat das gefälligst in der ganzen EU auch für alle "Sonderzonen" zu gelten, sonst brauchen wir die EU nicht!
Schon, daß ich trotz "E-Kennzeichen" noch eine "grüne Plakette" brauche, ist BRD (Bürokratenrepublik Deutschland), aber daß ich mir die Frontscheibe mit den verschiedenen Plaketten zukleistern muß, würg! Aber wehe, wenn man im Winter nicht die von Plaketten verkleisterte Scheibe vom Eis befreit.... (Gut, das ist im E-Auto einfach)
Die EU könnte ja sinnvoll sein, wenn da nicht die Versager der Lokalpolitik geparkt würden. Ich erinnere mich noch an den Begriff "Faultierfarm" für das "Haus des Lehrers", wo die Lehrer hinkamen, die im "Einsatz vor der Klasse" versagt hatten.
Ich sehe hier das Problem bei den einzelnen Ländern, jeder will eigene Nummernschilder, etc. haben und die sind auch im Land selbst nicht einheitlich. Soweit ich weiß erkennt man in Deutschland am Autokennzeichen nicht eindeutig ob es ein BEV ist, die E-Kennzeichen können ja auch Hybride haben bzw. muss ein E-Auto oder Hybride nicht mal ein E-Kennzeichen haben. In letzteren Fällen braucht es, wie auch bei ausländischen Fahrzeugen wohl eine blaue Plakette um offiziell überhaupt an Ladesäulen laden zu dürfen . Das ist schon wirklich Bürokratie pur. Aber in Österreich ist es, sag ich mal nur begrenzt besser. Hier gibt es Autokennzeichen mit grüner Schrift, welches nur BEVs erhalten können, wobei auch nicht müssen. Wenn man sich da vorher nicht gut informiert, kann man da schnell angeschmiert sein. Interessanterweise wusste nicht mal die nette Auskunftsdame beim ÖAMTC ("österr. ADAC"), dass es in Deutschland eine blaue Plakete (für BEV) gibt
Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.