Tesla Supercharger für Fremdmarken in Österreich

  • Anscheinend wurden in Österreich gerade die Supercharger für Fremdmarken geöffnet, wenn man der Presse glauben kann. Hier ein Link, zu finden ist es in vielen österreichischen Tageszeitungen und Portalen

    Tesla öffnet Supercharger in Österreich für andere Marken
    Auch in anderen Ländern macht der Autobauer seine Ladestationen für Fremdmarken zugänglich. Bei einigen Modellen wird das Laden in der Praxis allerdings…
    www.diepresse.com

    Das probiere ich am Wochenende gleich Mal aus.

  • Da muss man nicht der Presse glaube, zum Glück ist da Tesla so transparent, das man das auf ihrer Webseit nachschauen kann.

    Hab gerade gesehen, Spanien kam auch gleich dazu.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ja, in der App ist es ebenso zum sehen.

    Dateien

  • Soeben erledigt. Beim Supercharger in Asten in Österreich. Mit Tesla-App freigeschaltet, hat sofort geklappt. Vor Ort waren auch 3 nette Tesla-Fahrer und ein Service-Mitarbeiter, alle waren sehr interessiert.


    Anbei noch eine Ladekurve von 30-80% in 29 Minuten. Begonnen hat er bei 125kW, bei 40% Soc waren es noch 120kW, bei 50% 100kW, bei 60% noch 82kW, bei 70% noch 63. Also eine ganz normale Enyaq Ladekurve mit alter 795-Software...

    pasted-from-clipboard.png

  • Man parkt am falschen Platz, da der Anschluss ja anders ist als bei Telsa. Keine Chance, das am "richtigen" Platz zu erledigen. Ich hätte in der Nachbarbucht in der nächsten Reihe parken können, das wäre hier gerade noch möglich gewesen. Oder an den 2 Säulen "am Ende" der Reihe.

    Der "Spaß" kostete 71Cent/kWh. Also sogar billiger als bei Ionity ohne Abo. Günstig ist was anderes, aber erweitert halt mein Langstrecken-Ladenetz. Das ich eigentlich nicht benötige, weil ich in der Arbeit und Zuhause (ab Mittwoch mit Strom vom eigenen Dach) lade. Die 3* HPC Laden im Jahr fallen bei mir und meinem Nutzungsprofil finanziell unter "kWh-Kosten komplett vernachlässigbar"


    Die 71Cent/kWh sind ohne Abo/Grundgebühr. Die Tesla-App braucht man vorher, da habe ich eine Kreditkarte hinterlegt. Ob es andere Zahlungsmethoden gibt, hab ich nicht geprüft. Aber Ad-Hoc ohne App geht jedenfalls nicht.

  • Super, danke für die Info. 👍🏻

    Ich hoffe auf eine Super-Charger Öffnung für den anstehenden Kroatien-Urlaub im Sommer.

    Auf der Urlaubsfahrt sind mir die Kosten pro kWh auch echt egal, das geht als Grundrauschen unter.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI : die Supercharger in Kroatien helfen aber nur bedingt, soviele sind das nicht. Da brauchst du unbedingt Elen. Seit heuer kostenpflichtig. Aber überall da wo eine Raststätte ist, gibt's 50kW Lader, tw. auch 175 (aber nur Richtung Süden letztes Jahr)

  • SAXI : die Supercharger in Kroatien helfen aber nur bedingt, soviele sind das nicht. Da brauchst du unbedingt Elen. Seit heuer kostenpflichtig. Aber überall da wo eine Raststätte ist, gibt's 50kW Lader, tw. auch 175 (aber nur Richtung Süden letztes Jahr)

    Danje für den Tip, bei mir geht's im Juli nach Istrien. In der PowerPass App werden aber auch Ladesäulen angezeigt, also sollten diese doch auch funktionieren?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)