Panoramadach und Sommer

• Die Folie muss außen angebracht werden, nicht innen. Es geht darum, so viel Strahlung wie möglich zurück zu reflektieren (in die Luft), damit sie das Glas und das Innere des Autos nicht erwärmt. Wenn man die Folie innen anbringt, erhöht sich die Belastung des Glases, da es sich noch mehr aufheizt: von außen, aber auch von innen (untere Schichten).

komisch, warum machen es die Profis (siehe Video) von innen?

IMG_9227.jpeg

von außen angebracht wäre eine gute Durchsicht nicht sehr lange gegeben … Steinschläge, Scheibenwischer usw.

Ich denke dein Hinweis gilt für Schutzfolien welche nicht für den Bereich PKW entwickelt wurden.

Zitat:

Folgende Hinweise gelten nur für Sonnenschutzfolien und Spiegelfolien, aber nicht für anderen Fensterfolien von uns wie weiße Milchglasfolien, Dekorfolien, durchsichtige UV Schutzfolien usw. Diese können beliebig verklebt werden. Auch Auto Tönungsfolien sind nicht davon betroffen.

• Edit: eben geschaut: bei 1:11 sieht man es dass erst eine von außen drauf kommt.

er passt die Folie von außen an aber schlussendlich wird sie innen angebracht … macht man immer so

• Ich denke dein Hinweis gilt für Schutzfolien welche nicht für den Bereich PKW entwickelt wurden.

Unabhängig von allen Meinungen ist es eine einfache physikalische Tatsache: Wenn die Wärme durch das Glas, aber nicht in das Auto gelangt, wohin geht sie dann? Sie wird vom Glas aufgefangen und absorbiert, was zu mehr Stress führt. Deshalb geht es darum zu verhindern, dass die Hitze überhaupt durch das Glas dringt, und genau das tut eine getönte UV-Folie auf der Außenseite.

• Unser Coupé stand 14 Tage ungeschützt in der Sonne am Hafen, sind anschließend tagsüber mit fast 14 Stunden Sonnenschein nach Hause gefahren und niemand, auch nicht die Kinder, haben sich negativ über eine Wärmeentwicklung beschwert (habe den original Skoda Sonnenschutz drin)

für alles darüber hinaus gibt es eine günstige Lösung bei Aliexpress :)

IMG_9231.jpeg

• komisch, warum machen es die Profis (siehe Video) von innen?

Vielleicht weil es die Frontscheibe ist ?

Geht es hier nicht um das Panoramadach ?

Ich würde die Folie auch von aussen anbringen, wenn ich es bräuchte.

Habe extra meine Frau für nen Test auf die Rückbank verfrachtet, also ihr war nichts unangenehm.

3 Std. unter Strahlendblauemhimmel und Sonnenschein bei 30Grad.

Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün

Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

• Ich denke einfach, dass da jeder ein anderes empfinden hat. Es würde wohl auch welche geben, denen selbst ein Dach, dass man per Knopfdruck milchig stellen kann, am Ende welchen zu warm wird. Ich sehe das immer so, dass das Auto wohl mit einem Blechdach genauso heiß werden würde. Und ob da am Ende dann 48 zu 50°C der Unterschied ist, macht den Kohl auch nimmer fett. Ich find das so wie es gelöst ist ganz gut. Wem es zu warm wird hat die Nachrüstlösung als günstige Alternative und die ist alle Mal besser als ein elektrischer Rollo, der ein Haufen Platz wegnimmt und auch mehr kostet.

Ich persönlich werde das Licht im Auto lieben, dass durch das Panorama-Dach vorhanden ist

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wenn die Wärme durch das Glas, aber nicht in das Auto gelangt, wohin geht sie dann?

Es geht nicht darum, dass Wärme irgendwo reingeht, sondern Licht. Die Wärme entsteht im Innern des Wagens durch Umwandlung des Lichts.

Die Folie verhindert / reduziert die Lichteinstrahlung ins Innere des Autos, damit eben möglichst wenig Licht dort in Wärme umgewandelt wird. Insofern ist völlig egal, ob die Folie außen oder innen angebracht wird.

• Es geht nicht darum, dass Wärme irgendwo reingeht, sondern Licht. Die Wärme entsteht im Innern des Wagens durch Umwandlung des Lichts.

Die Folie verhindert / reduziert die Lichteinstrahlung ins Innere des Autos, damit eben möglichst wenig Licht dort in Wärme umgewandelt wird. Insofern ist völlig egal, ob die Folie außen oder innen angebracht wird.

Die Wärme entsteht auf allen Materialien durch Absorbtion. Das Licht wird von einigen Materialien mehr, von anderen weniger absorbiert und als IR Strahlung wieder abgegeben.

Das Panoramaglas ist getönt, was die Absorbtion des Lichts erhöht. Damit heizt sich das Material (also Glas) auf und gibt diese Energie wieder als IR Strahlung nach innen ab.

Eine Folie aussen aufgebracht, reflektiert große Anteile des Lichts, bevor (!) es vom Glas absorbiert wird. Eine Folie innen aufgebracht, reflektiert die Anteile des Lichts nachdem (!) es bereits vom Glasdach absorbiert ist.

Je nachdem für welche Anteile des Lichts die Folie durchlässig ist, kann man steuern, ob UV, IR oder sichtbares Licht durchgelassen oder reflektiert wird.

Ich habe bei mir Zuhause zwei Fenster unterschiedlich mit Folie beklebt. Eins mit Folie aussen, eins mit Folie innen. Wenn die Sonne auf die Fenster scheint, ist die Scheibe mit Folie draussen fühlbar kühler als die Scheibe mit Folie drinnen.

Wie auch immer.

ICH würde das Panoramadach aussen bekleben. Noch konkreter, habe ich nach dem Passat mit Panoramadach nun einen Enyaq ohne Panoramadach. Nicht wegen des tatsächlich lichten Ambientes, sondern wegen der Wärmeentwicklung. Wobei... eigentlich nicht. Eigentlich hab ich jetzt kein Panoramadach mehr, weil ich es kaum benutzt habe. :/ Ich bin halt eher der "geschlossen Fahrer".

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe bei mir Zuhause zwei Fenster unterschiedlich mit Folie beklebt. Eins mit Folie aussen, eins mit Folie innen. Wenn die Sonne auf die Fenster scheint, ist die Scheibe mit Folie draussen fühlbar kühler als die Scheibe mit Folie drinnen.

yeah, no shit :D

Insb. bei Hausfenster (2 oder 3 Glasschichten) die sind besonders anfällig für hitzebedingten Stress. Die luftdichten Zwischenräume zwischen den Schichten können seltsame Dinge verursachen, wenn sie zu sehr mit Hitze belastet werden :)

ICH würde das Panoramadach aussen bekleben

good choice ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)