Panoramadach und Sommer

• Ich wollte je gar kein Panoramadach haben nach den tests letztes Jahr im Sommer, und was soll ich sagen, zum Schluss habe ich ein RS Coupe....

Zurzeit habe ich dieses original Sonnenschutz set drinnen, bis jetzt lässt es sich durchhalten, aber mal warten was im Sommer passiert.

Über Folie vom Außen habe ich nachgedacht, in der nähe habe ich einen guten Folierer.

Am liebsten hätte ich eine spiegelnde Folie vom außen (wird echt schlecht aussehen) damit sich das Glass nicht aufheizt.

Wieso es ohne Pano nicht gehen soll verstehe ich nicht da die Dämmung keine 5 cm Kopffreiheit wegnimmt und Alcantara schwarz vom Unten sowieso am schönsten ist.

Mal schauen was es gibt, ich möchte vor allem verhindern das sich das Glass aufheizt, letztes Jahr beim testen war wirklich unangenehm.

Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Für mich war das nicht zu öffnende Glasdach das ko-Kriterium für das Coupe.

So sehe ich das auch - ich halte den aktuellen Trend bei vielen Autoherstellern, PanoramaSCHIEBEdächer durch Panoramadächer zu ersetzen, auch für Unfug.

Freue mich schon sehr auf mein zu öffnendes Dach! 😎

• Das eine der wenigen Dinge die ich auch beim Coupe vermissen werden. Vor allem, weil ich jetzt 13 Jahre normales Schiebedach hatte.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• sehe nur Nachteile ;)

- im Sommer kommt die Hitze rein (wenn offen)

- im Winter die Kälte (wenn offen)

- auf der Autobahn kann man es nur aufstellen und es wird unangenehm laut

- höherer Wartungsaufwand

- mehr Fehlerquellen wie ( geht nicht mehr auf oder zu, ging einfach so auf, Wassereinbruch, Knarzen oder Knacken usw.)

was sind die Vorteile von einem PanoramaSCHIEBEdach?

Wenn ich oben ohne und laut will, kauf ich mir ein Cabrio oder … (zensiert) ^^

• ...

Wenn ich oben ohne und laut will, kauf ich mir ein Cabrio oder … (zensiert) ^^

So ist's getan, Enyaq mit festem Blechdach und einen "Planenwagen" (wie Oberleinsiedler so schön sagt), der dann natürlich möglichst auf "oben ohne" gefahren wird, wenn es Zeit und Situation zuläßt. Fast immer ist der Eny schneller zur Hand ;( :) .

• Also ganz ehrlich. Das Glasdach ist schon toll und das Rollo wirklich nicht zwingend notwendig.

Skoda bietet ja eine Lösung an für die Zweifler. Die auch völlig ausreicht aus meiner Sicht.

Wenn das Auto in der Garage steht und wir los fahren. Dann Heizt es sich auch nicht auf oder sonst was. Da kommt nicht mehr Hitze durch wie bei meinen anderen Autos.

Nur wenn es in der direkten Sonne steht ist es schon deftig. Aber dafür gibts ja Vorklimatisieren.

Ich hab das schon immer gemocht. Ein ganz normales null 8 15 Schiebedach wäre aber immer noch mein größter Favorit. Aber das wird es wohl leider nie wieder bei vag geben. 😁

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• was sind die Vorteile von einem PanoramaSCHIEBEdach?

Ach herrje, das wird ne längere Liste und sie ist sicherlich unvollständig

• Raumgefühl und Helligkeit im Fahrzeug in Kombination mit
    • zugfreier Belüftungsmöglichkeit (aufgestellt)
    • Deutlich weniger Einsatz des Klimakompressorrs gerade in der Übergangszeit (ich fahre die meiste Zeit des Jahres ohne aktivierten Kompressor)
    • Schnellerer Luftaustausch, wenn das Fahrzeug doch mal in praller Sonne stand und man es schnell erträglicher haben möchte
    • Im Sommer auf der Landstraße und in der Stadt wenigstens ein wenig Cabrio-Feeling (ein zweites Auto nur dafür erscheint mir nicht mehr zeitgemäß, wenn man nicht eh ein zweites Fahrzeug benötigt)

• Ach herrje, das wird ne längere Liste und sie ist sicherlich unvollständig

Raumgefühl und Helligkeit im Fahrzeug

- habe ich auch ohne es öffnen zu müssen

zugfreier Belüftungsmöglichkeit (aufgestellt)
    - da gebe ich Dir recht

Schnellerer Luftaustausch, wenn das Fahrzeug doch mal in praller Sonne stand und man es schnell erträglicher haben möchte

- Vorklimatisieren geht schneller und macht es deutlich angenehmer/erträglicher

Im Sommer auf der Landstraße und in der Stadt wenigstens ein wenig Cabrio-Feeling (ein zweites Auto nur dafür erscheint mir nicht mehr zeitgemäß, wenn man nicht eh ein zweites Fahrzeug benötigt)

- Im Sommer mit offenem Dach in der Stadt ^^

Am Anfang in diesem Thema ging es um die Hitzeentwicklung ohne Rollo ;)

Ps. Klimakompressor nicht nutzen

(ich fahre die meiste Zeit des Jahres ohne aktivierten Kompressor)

Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Klimaanlage auch während der kalten Jahreszeit einzuschalten, um ihre Lebensdauer zu erhöhen. Während des Betriebs werden bewegliche Teile im Kompressor und Dichtungen im Kühlsystem geschmiert und das Risiko des Verlustes von Kältemittel gesenkt. Ein Defekt an der Klimaanlage hat oft teure Reparaturen zur Folge. Außerdem verhindert der regelmäßige Gebrauch, dass sich durch Laub, Schnee und Nässe Schimmelpilze oder Bakterien im Innenraum ausbreiten

2 Mal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

• Die Folie muss außen angebracht werden, nicht innen. Es geht darum, so viel Strahlung wie möglich zurück zu reflektieren (in die Luft), damit sie das Glas und das Innere des Autos nicht erwärmt. Wenn man die Folie innen anbringt, erhöht sich die Belastung des Glases, da es sich noch mehr aufheizt: von außen, aber auch von innen (untere Schichten).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9915 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)