Panoramadach und Sommer

• Wäre eben schön, wenn man dieses halbherzige Panoramadach wenigstens komplett abwählen könnte, aber bisher ist es zwangsweise bei jedem Coupé dabei.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wäre eben schön, wenn man dieses halbherzige Panoramadach wenigstens komplett abwählen könnte, aber bisher ist es zwangsweise bei jedem Coupé dabei.

Wie der Vorredner geschrieben hat, war das ein Kompromiss um die Kopffreiheit hinten zu gewährleisten. Daher kann das auch nicht abgewählt werden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Panodach und bin zudem noch dankbar das es sich nicht öffnen lässt :)

(hatte im Seat Leon ST nur Ärger damit)

Im Alltag steht der Wagen selten dauerhaft in der Sonne und für längere Fahrten oder Urlaub im Süden, habe ich den originalen Sonnenschutz gekauft (129€ in NL), welcher eine hervorragende Passform hat und seinen Zweck optimal erfüllt.

• Für mich war das nicht zu öffnende Glasdach das ko-Kriterium für das Coupe.

Daher hat es beo mir nur für den normalen Sportline gereicht 8o

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Gibt sicher bessere Sonnenschutzfolien für das Panoramadach. Also ich meine die Zwischenschicht im Dach. Beim Polestar 2 wird die Sonneneinstrahlung deutlich besser reflektiert. Auch beim Model Y fand ich das besser. Gestern beim Enyaq Coupe als Beifahrer finde ich das schon störend, bei hochstehender Sonne. Da muss dieses Netz ganz sicher her.

• Gibt sicher bessere Sonnenschutzfolien für das Panoramadach.

Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir haben so eine Folie auf unsere Fenster aufgebracht. Die Folie selber hat so um die 20€ gekostet. Für das Glasdach beim Enyaq würde ich zu einer noch hochwertigeren Folie greifen, von Orafoil oder 3M zum Beispiel, da sie auch höhere Windgeschwindigkeiten aushalten soll.

Aufbringen kann man die eigentlich sogar selber. Das ist kein Hexenwerk, insbesondere weil es keine Ecken und Konturen gibt, die man mit etwas Erfahrung anmodellieren müsste.

Aber auch beim Folierer sollte das nicht die Welt kosten. Es muss nichts abgebaut werden, es gibt keine "kniffligen Details". Wenn das mehr als 300€ kostet (inklusive Folie) würde ich vermuten, dass sich da jemand dran gesund stoßen will.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• diese Sonnenschutzfolien werden beim PKW in der Regel von Innen angebracht :)

Ja, deshalb ist das ja Kacke. Denn dann ist die Sonnenenergie bereits in (!) der Scheibe und wird lediglich auf der Innenseite nochmal durch die Scheibe geschickt. Da ist strahlt die Scheibe dann genauso nach innen ab, wie ohne Schutz.

Deshalb würde ich es wie Carwrap machen und die Reflektionsfolie auf die Aussenseite machen. Solche Folien gibt es. Aber ich müsste mich da auch erstm

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)