Panoramadach und Sommer

  • Ein Panoramadach ist im Sommer nur schlecht wenn man keins hat oder es nicht auf geht :P

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ein Panoramadach ist im Sommer nur schlecht wenn man keins hat oder es nicht auf geht :P

    Da kann ich anderes berichten. Ich habe eins: im Winter bedeutet ein offenes Dach Hirnfrost, im Sommer Sonnenbrand am Helm. Lediglich das viele Licht von oben ist nice.


    Im Enyaq hab ich wieder drauf verzichtet. Ich bin offensichtlich nicht der Panoramadach-Typ.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe es mir auch kurz überlegt mit der Folierung, aber ob es dann wirklich hält? Vom draußen wird es am besten licht reflektieren, mit einem Spiegel Dach wird es in Schwarz nicht sehr gut aussehen, aber einmal Waschanlage und wie es danach aussieht?

    Vom drinnen angebracht wird die Sonne das Glass ja genauso aufheizen, und mit einem Infrarotgrill über Kopf möchte ich nicht wirklich fahren.

    Das Glass speichert die wärme richtig and auch weiter in alle Richtungen ausstrahlt.

    Ich habe nur kurz im Coupe drinnen gesessen, Probefahrt werde ich wahrscheinlich binnen von 14 Tagen machen können, und dann poste ich auch Bilder von dem Glass Stempel hier.

    Dieses nicht lichtdichtes Ding zum aufstecken hilft genauso wie Globuli, dazu das handling entspricht nicht einem Fahrzeug für > 60T€. Jeder kann es in Fabia mit Pano probieren.


    Ich verstehe nicht was an einem Panoramadach im Sommer gut sein soll?

    Die höhe drinnen verringert sich oder man kann es gar nicht öffnen wie im Coupe.

    Und das dieses Dach vom Coupe einmal auf geht möchte ich nicht erleben :-).

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Bisher haben fast alle unsere und meine Fahrzeuge Glas-Schiebedächer bzw. Panoramadächer. Probleme mit Wärme hatten wir bisher keine. Ein Einser-BMW war ohne Schiebedach unterwegs und ein Citroën C3 hatte eine Panorama-Windschutzscheibe. Der 1er war gefühlt nicht kühler als der Rest.


    Unser C5 Limousine wird in der Sonne allerdings extrem heiß, weil er eine riesige Frontscheibe und sonst auch noch große Fensterflächen hat. Das Glas-Schiebedach aber macht hier keine Probleme, weil der Sonnenschutz richtig stabil, fest und sogar mit Stoff gefüttert ist.


    Ohne Glasdächer ist es mir einfach zu dunkel und zu drückend im Auto und ich fühle mich unwohl. Ich brauche einfach Licht von oben.

    Und im Sommer wird schneller angenehm, weil die warme Luft immer nach oben rauskann.

  • Ja , Tabo , so sehe ich es auch . Möchte das Pano nicht wieder hergeben ! Die Dunkelheit herscht in im 2. ,, Leben ,, ewig ! Jeder Sarg ist innen heller ausgestattet , als manches Auto ! Schönen Restsonntag von Haribo :) :thumbup:

  • Und im Sommer wird schneller angenehm, weil die warme Luft immer nach oben rauskann.

    Aber nicht im Coupé - um das es hier ja ausschließlich geht - denn das Dach läßt sich nicht öffnen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber nicht im Coupé - um das es hier ja ausschließlich geht - denn das Dach läßt sich nicht öffnen.

    Nun, ich habe mich auf diesen Satz bezogen, der das Panormandach ja grundlegend kritisierte:

    Ich verstehe nicht was an einem Panoramadach im Sommer gut sein soll?

    Die höhe drinnen verringert sich oder man kann es gar nicht öffnen wie im Coupe.

    Und das dieses Dach vom Coupe einmal auf geht möchte ich nicht erleben :-).


    Ich stimme aber wirklich zu, ein Panoramadach, welches sich nicht öffnen lässt und welches dazu noch nicht einmal einen zusätzlichen Sonnenschutz verbaut hat, ist schon extrem ärgerlich bis ignorant und wäre für mich fast auch ein Ausschlusskriterium.

    Da sparen Hersteller einfach auf Kosten des Kunden.

  • Wir reden hier über ungelegte Eier, also abwarten bis der Erste hier vier Stunden bei praller Sonne unterwegs war.

    Wobei die YT-er, die bisher schon testen durften, nichts Negatives zum Sonnendach geäußert haben, zumindest habe ich nichts Diesbezügliches vernommen.

  • Mh, da steht aber auch Dauerwerbesendung. Heute sind ja leider nur noch Influencer unterwegs, die leider sehr unkritisch und herstellerfreundlich ihr Honorar erhalten. Da gibts ja einige, die ja wirklich jedes Auto, was sie auf den Presseterminen der Hersteller Filmen, „gaaaanz suuuuper“ finden. Ich weiß nicht, inwieweit das auch auf die Autotester zutrifft, aber „Dauerwerbesendung“ lässt ja bereits darauf schließen.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage wirklich kritisch genug ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)