Hallo,
ich frage mich seit einiger Zeit ob der Enyaq die Car2X Kommunikation beherrscht. Bei den ID Modellen sieht man in den diversen Videos das es diesen Menüpunkt im Setup gibt.
Hallo,
ich frage mich seit einiger Zeit ob der Enyaq die Car2X Kommunikation beherrscht. Bei den ID Modellen sieht man in den diversen Videos das es diesen Menüpunkt im Setup gibt.
Śkoda hat sich damit befasst. Sinnvoll wär es in allen zum Konzern gehörenden Herstellern anzubieten. Car2X macht doch nur Sinn, wenn soviel wie mögliche Autos mit einander kommunizieren.
"Es fiel jedoch auf, dass die lokale Gefahrenwarnung beim ID.4 serienmäßig an Bord ist, bei Skoda aber noch nicht verfügbar ist. Das Car-to-Car-System warnt nachfolgende Fahrzeuge über eine WLAN-Funktechnik wenn das Auto in einen Unfall verwickelt wurde oder fahruntüchtig stehen geblieben ist. Auch vor einem Stauende oder einer Baustelle kann das System warnen. Das Vorhandensein des Systems an Bord ist umgekehrt auch Voraussetzung für den Empfang solcher Warnungen."
Müssen wir wohl noch warten.
Scheinbar jetzt verfügbar. Auf jeden Fall in Österreich.
Das wäre ja super, wenn der Enyaq auch noch Car2Car bekommen könnte.
Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.
Im letzten Abschnitt wird aber die „Schwarmintelligenz“ im Zusammenhang mit der Anzahl der Fahrzeuge erwähnt. Es wäre doch unsinnig wenn jeder VW Ableger ein eigenes System entwickelt?! Vielleicht werden die Daten per WLAN erhobenen Daten in einer Cloud gesammelt und für die Anwendung verarbeitet. So können auch Fahrzeuge, welche nicht in der „Situation“ (Glatteis etc.) sind, aber auf diese Verkehrslage zu steuern, darüber informiert werden?
Naja, vielleicht tauschen die VW Töchter untereinander diese Arten von Daten über ein Zentrales System untereinander aus ?
Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.
Interessant!
VW war im Car2Car Forum einer der "last man standing" für WLAN basierte V2x. Als BMW schon lange auf 5G gesetzt hatte, hielt VW immer noch die WLAN Fahne hoch. Aber gut zu wissen.
Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.
Doch, genau so steht es auf der Skoda Auto-Meldung vom 10.02.2021:
Erst der Anfang des möglichen Funktionsumfangs
Im Verlauf dieses Jahres baut ŠKODA den Funktionsumfang der Traffication Infotainment-App weiter aus. Im dritten Quartal werden etwa Meldungen über Wetter- und Straßenbedingungen folgen sowie die Option, sich die Meldungen auch vorlesen zu lassen. Außerdem kann der Fahrer dann selbst Gefahrenstellen melden. Weitere geplante Optimierungen umfassen erweiterte Vorhersage-Algorithmen sowie eine noch bessere Erkennung potenzieller Gefahren. Für das vierte Quartal sind weitere Meldungstypen sowie Vorabinformationen für jeweils häufig gefahrene Strecken in Vorbereitung. „Im nächsten Jahr planen wir, die App im Rahmen eines C2X-Systems (Car-to-X) zu integrieren, das direkt mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur in der Umgebung kommunizieren kann. Diese Erweiterung ermöglicht den sofortigen Empfang von Benachrichtigungen aus Systemen von Smart Cities oder Warnungen von Einsatzfahrzeugen in der Nähe“, sagt Michal Vondra.
...und...
Im vierten Quartal läuft die Anwendung dann in allen weiteren ŠKODA Modellen einschließlich des ENYAQ iV mit dem jeweiligen Top-System aus der dritten Infotainmentgeneration.
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