Das wird schon!
Skoda Enyaq 80 iV - gewählte Ausstattungspakete
-
-
Angeblich um die Produktion zu vereinfachen, vermutlich weil sie es in der Software nicht rechtzeitig hinbekommen haben.
Die Änderung betrifft wohl nur Bestellungen bis zum Stichtag, wer später ohne Navi bestellt hat wartet ggf. so lange bis es softwareseitig funktioniert.
Mein Händler wollte mir das erst auch nicht bestätigen aber in der letzten Auftragsbestätigung war Infotainment basic für 0€ aufgeführt.
Aber welcher Stichtag denn?
-
Wenn du bereits im Oktober bestellt hast, hat dir Skoda sicher im März auch das Infotainment basic kostenlos dazu gebucht. War bei mir und vielen anderen Bestellern so, die vor dem 10.3.2021 geordert haben. Ich würde einfach mal beim Händler fragen. Wäre doch ärgerlich das Navi dazu zu buchen, wenn du es sowieso kostenlos bekommst.
Ich gehe aber auch davon aus, dass ohne Infotainment Updates eingespielt werden. Ist selbst bei meinem 4 Jahre alten Focus so...
-
Das wird schon!
Wird es auch !
Neue Info: Infotainment BASIC mit dabei (kostenfrei); in der AB ist es auch drin...
Hier im Forum bekommt man wirklich mehr Infos, als beim Händler. Beim eben geführten Telefonat hatte er ein weinendes und ein lachendes Auge bezüglich der Foren wie diesem hier!...
@ kaptain: Danke noch einmal!
-
Hier im Forum bekommt man wirklich mehr Infos, als beim Händler. Beim eben geführten Telefonat hatte er ein weinendes und ein lachendes Auge bezüglich der Foren wie diesem hier!...
Da muss man auch etwas nachsichtig sein. Nicht jeder von den Händlern kann alles wissen. Wir tragen hier im Forum ja die Informationen von vielen Quellen zusammen.
Natürlich könnte sich ein Händler im Hintergrund auch über ein Forum auf dem Laufenden halten. Aber der Umsatz mit E-Fahrzeugen rechtfertigt bisher nur ein gewisses Maß an Aufwand.
-
Da muss man auch etwas nachsichtig sein. Nicht jeder von den Händlern kann alles wissen. Wir tragen hier im Forum ja die Informationen von vielen Quellen zusammen.
Natürlich könnte sich ein Händler im Hintergrund auch über ein Forum auf dem Laufenden halten. Aber der Umsatz mit E-Fahrzeugen rechtfertigt bisher nur ein gewisses Maß an Aufwand.
Ein Stück weit habe ich dafür Verständnis.
Andererseits verkaufen die etwas das um die 50.000€ wert ist. Da erwarte ich auch Service und Auskunftsfreude.
Z.B. Thema Auslieferung vor oder erst ab Marktstart. Wieso wissen das nicht alle Händler gleich?
Die Tage hatte ich es mit meiner Frau davon: Wenn es heißt "auf dem Weg zum Händler". wissen die nicht ob es 1 Woche oder 2 Wochen dauert etc..
Heutzutage kann ich Pakete tracken und sehe wann der Sprinter wo genau ist. Wieso läuft das bei den Informationen über Baueinplanung und Auslieferung so steinzeitlich? Ausgerechnet bei etwas das einen so großen Geldwert hat?
Ich würde da als Kunde erwarten, dass man wie bei einer Bestellung bei Amazon und Co. jeden einzelnen Schritt einsehen kann.
Beispiel:
14.04. 13:00 Bestellung eingegangen mit Konfiguration XY
...
15.04. 9:50 Bestellbestätigung
16.04. 15:07 Ihr Fahrzeug wurde in KW17 für die Fertigung eingeplant
...
...
30.04. 15:47 Ihr Fahrzeug wird gerade lackiert
03.05. 11:02 Ihr Fahrzeug befindet sich in der Montagestraße
...
...
-
In diesem Fall kaufte ich ein Fahrzeug für mindestens zehn Jahren. Da kommt es mir auf die Woche nicht an.
Ich weiß; Trifft sich nicht auf viele zu.
-
Da muss man auch etwas nachsichtig sein. Nicht jeder von den Händlern kann alles wissen. Wir tragen hier im Forum ja die Informationen von vielen Quellen zusammen.
Natürlich könnte sich ein Händler im Hintergrund auch über ein Forum auf dem Laufenden halten. Aber der Umsatz mit E-Fahrzeugen rechtfertigt bisher nur ein gewisses Maß an Aufwand.
Das ist korrekt. Meinte auch mein Händler...die paar E-Autos sind für ihn derzeit eine Randerscheinung, für uns als Käufer allerdings schon eine Art Hobby und "Spielzeug."...
-
Und dann das:
03.04. 11:55 Ihr Fahrzeug wir wegen fehender Teile (HUD) aus der weiteren Produktion genommen. Haben Sie noch etwas Geduld, das nächste freie Teil ist für Sie reserviert.
-
Aus eigener Erfahrung weiß ich für mich, dass es mit genauen Daten auch nicht besser wird. Meinen SUPERB II hatte ich 2009 ebenfalls blind bestellt - aber mit dem Vorteil, dass ein Bekannter von mir bei Skoda „was zu sagen hatte“. So wusste ich täglich, wie der Stand ist. Das war besonders spannend, als das Fahrzeug produziert und auf dem Weg zum Skoda-Händler war, der für meinen Freier Händler aber nur der offizielle Vertrags-Händler war. Da ich die Ankunftszeit des Transporters bei dem Skoda-Händler kannte, habe ich das Fahrzeug direkt nach dem Abladen übernommen und bin die ersten Kilometer noch mit den Schutzfolien gefahren. Ich fand es toll - der Skoda-Händler fand’s doof - und mein Freier Händler hat sich eins gegrinst.
Wenn ich nun daran zurück denke, war es letztendlich aber auch nicht anders als heute, wo ich nicht mehr diesen Einblick habe.
Tschüss, Michael
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)