Was mich interessieren würde ,die Länge des Serienmäßigen mitgelieferten Typ2 Ladekabels?
6m sinds glaub ich (hab den nur 2 mal benutzt
Was mich interessieren würde ,die Länge des Serienmäßigen mitgelieferten Typ2 Ladekabels?
6m sinds glaub ich (hab den nur 2 mal benutzt
Schade finde ich, dass der Enyaq nicht AC-seitig 3phasig mit 22 kW laden kann. Zumindest als Add-on wäre das in dieser Preisklasse angebracht.
Das mag Stand der Technik seien aber ich seh den Vorteil im 22 kw laden nicht, ausser des es schneller geht.
Exzellent zusammen gefasst, Danke. Damit kann man als Unwissender arbeiten.
Ja, eine gute Zusammenfassung von Selenium!
Ergänzen möchte ich noch, dass es bei den roten CEE („Starkstrom/Drehstrom“) Dosen zwei gibt, die sich auch in der Größe unterscheiden: CEE 3P/16A und CEE 3P/32A. Dann gibt es noch eine weitere CEE Dose, nämlich die blaue Campingdose CEE 1P/16A.
Wenn man sich also einen mobilen Ladeziegel kauft, darf man sich entscheiden, welche Adapter man dazu nimmt
Hier beispielhaft die verschiedenen Stecker im Bild: https://www.wallbox-eva.de/zubehoer/
, ausser des es schneller geht.
Vorteil gefunden! 😜
Im Urlaub wäre es das ein oder andere Mal schön gewesen, mit doppelter Geschwindigkeit laden zu können.
So könnte man bei einem Stadtbummel den Akku wieder auf 80% auffüllen.
Wenn bei dem neuen PowerPass Tarif wirklich nach zwei Stunden schon Blockiergebühr anfällt, ist das schon etwas Mau mit 11kW zu nuckeln.
Ansonsten im täglichen Gebrauch ist es tatsächlich egal.
Und bei CEE in Blau gibt es auch zwei Varianten, CEE16 und CEE32, beide 3-polig aber andere Grössen.
Also wir fahren seit über einem Jahr elektrisch und haben keinen Ladeziegel und diesen auch bisher nicht vermisst.
Zuhause Wallbox mit festem Kabel und unterwegs Schnelllader.
Ich würde statt Ladeziegel wohl eher eine "mobile" Wallbox (go echarger) oder gleich eine fest installierte Wallbox kaufen.
Selbst das Typ2 Kabel brauchen wir nur sehr selten.
Dieses "Destination Charging" (am Ziel mit 11kW laden) hat bisher nur schlecht funktioniert. Ladestation nicht gefunden oder besetzt von nem Plugin.
Hatten mal 3 Tage Hotel mit angrenzenden Parkhaus mit Ladesäule. Die Säule war nicht einmal frei.
Dieses "Destination Charging" (am Ziel mit 11kW laden) hat bisher nur schlecht funktioniert. Ladestation nicht gefunden oder besetzt von nem Plugin.
Hatten mal 3 Tage Hotel mit angrenzenden Parkhaus mit Ladesäule. Die Säule war nicht einmal frei.
Da wo ich meist Urlaub mache haben 30 Parkplätze einen Anschluss. Allerdings halt nur 3,7kW. Aber selbst damit würde ich hinkommen.
Die 22 kW wären sehr wünschenswert. Die meisten öffentlichen nicht-DC-Lader haben 22 kW. Die wären auch schneller wieder frei, hätten alle BEV und Hybriden 22 kW. Wenn selbst eine ZOE das serienmäßig hat, man es beim Smart EQ dazubestellen kann, ist es für den gesamten MEB schon schwach, dass die sich auf 11 kW einschränken müssen. Wenigstens optional und beim großen Akku sollte es Serie sein.
Und bei CEE in Blau gibt es auch zwei Varianten, CEE16 und CEE32, beide 3-polig aber andere Grössen.
Äh, das ist rot. 3-phasig 16A oder 32A. In blau (einphasig) gibt es nur die "Campingsteckdose.".
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