Serienmäßig mitgelieferte Lademöglichkeiten

• Guten Abend,

ich bin mittlerweile etwas verunsichert. Ich war nochmal im Konfigurator und habe nachschauen wollen, was eigentlich serienmäßig zum Laden mitgeliefert wird.

Da steht bei mir im Vertrag Batterieladegerät (Ausführung 3) - was heißt das genau ? Kann man damit an einer Schuko Steckdose laden oder braucht man dafür den iV Universalcharger ?

Möglicherweise dämliche Frage aber das Ladethema überfordert mich aktuell noch teilweise :D

Grüße MoYz

• Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich den wohl noch nachbestellen.

Und das mitgelieferte Mode 3 Typ 2 kann aber 22kW ? Oder brauch ich da auch wieder ein zusätzliches ?

• Da der ENYAQ nur mit 11kW laden kann, kann das Kabel auch nicht mehr.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass solche Grundlagen beim Verkauf nicht vermittelt werden. 🤦🏻‍♂️

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Wieso soll der nur mit 11 KW laden können?

Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

• Ah, deine Aussage bezog sich auf das vorhandene Typ2 Kabel, verstehe! Sorry ;)

Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

• Ne... SAXI meinte den Wagen also den Enyaq...der kann im AC nur 11kW laden, da ist egal ob das Kabel 22Kw kann....

• Nochmal zusammengefasst:

Der Enyaq kann mit Wechselstrom (AC) mit maximal 11kW geladen werden. Mit Gleichstrom (DC) ist aktuell 125kW bzw. 135kW möglich.

Auch wenn die Ladesäulen höhere Ladeleistungen anbieten: der Enyaq ist auf diese Werte begrenzt.

Im Lieferumfang ist standardmäßig ein Typ 2 Ladekabel enthalten. Das ist aber kein Ladegerät; das ist nur ein Anschlusskabel um eine Ladestation mit Typ 2 Stecker und den Enyaq mit Typ 2 Stecker zu verbinden.

Wenn man irgendeine andere Buchse als Typ 2 an der Wand hat, braucht man einen Umwandler. Dieser ist nicht (!) im Serienumfang des Enyaq enthalten. Das könnte der Universal Charger sein, der auch noch wechselbare Anschlusskabel für Schuko und CEE Dosen hat.

Der Universal Charger ist nicht erforderlich, wenn...

- man an Schnelladesäulen lädt (dort ist das Kabel fest angeschlagen und wird in den Enyaq gesteckt)

- man an öffentlichen Ladesäulen lädt (dafür liegt das Kabel dem Enyaq bei)

- man an einer Wallbox lädt (dafür liegt das Kabel den Enyaq bei oder es ist eins an der Wallbox fest angeschlagen)

Ein Universal Charger (oder ähnlicher "Ladeziegel") ist erforderlich, wenn...

- man eine Schuko-Steckdose hat

- man eine rote CEE Dose hat (z.B. Drehstromdose, oder Campingplatz)

Ich hoffe, dass hilft es einzuordnen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ne... SAXI meinte den Wagen also den Enyaq...der kann im AC nur 11kW laden, da ist egal ob das Kabel 22Kw kann....

Falls Du, wie ich, häufig nach Frankreich fährst und dort an einer (privaten) Wallbox laden möchtest, ist aber genau dies leider nicht mehr egal: In Frankreich sind Hausinstallationen typischerweise nur einphasig! Alle Elektrogeräte wie zum Beispiel Backofen, Herd, Wärmepumpe, etc... sind einphasig und mit max. 32A abgesichert. Somit hat dann eine Wallbox zu Hause eine maximale Leistung von 7.2kW, aber eben nur einphasig mit 32A. Und weil die Installationsvorschriften in Frankreich nur einen (geschützten) Stecker, nicht aber ein fest angeschlagenes Kabel erlauben, braucht’s nun noch ein separates Kabel.

Das beim Enyaq mitgelieferte Typ 2 Kabel kann mit max. 11kW laden, d.h. 16A auf jeder der 3 Phasen. Auf der einphasigen Wallbox wären das dann aber nur noch 3.6kW (16A x 230V). Um mit der vollen Leistung von 7.2kW zu laden, braucht es darum ein Kabel, welches entweder einphasig 32A verträgt, oder dann halt eben 32A auf jeder Phase, was einem 22kW Kabel entspricht. Und ja, der Enyaq kann mit 7.2kW einphasig laden.

Ein einphasiges Kabel zu kaufen finde ich ziemlichen Blödsinn, denn damit kann man dann a einem „normalen“ dreiphasigen 11kW AC Lader wiederum nicht die volle Leistung ziehen. Darum habe ich bereits ein 22kW Kabel. Jetzt fehlt nur noch der Enyaq…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)