Ich will jetzt an dieser Stelle keine große Reklame für die openWB machen, jedoch war ich schon sehr positiv überrascht, wie man mit einer recht kleinen PV-Anlage (9,9 kwp) OST (8 Module) / WEST (22 Module ), den Enyaq an einem Tag wieder voll geladen bekommt.
Von meinen 55 kwh Tagesertrag, sind fast 39 kwh in das Auto geflossen. Der Rest wurde mit der Hausspeicher Ladung und dem Hausverbrauch (u.a. Pool Pumpe) verbraten. Der Eigenverbrauch lag an diesem Tag bei 99,68%.
Die Ladekurve (dicke blaue Linie) wurde dabei von der openWB perfekt und automatisch der PV Erzeugung und dem Hausverbrauch, angepasst. Auch wenn meine PV Anlage nicht die größte ist und auch die Ausrichtung, Ertragstechnisch nicht das Optimum darstellt, so habe ich seit dem 07.03.2022 keine einzige Kilowattstunde via Netzbezug in das Auto Laden müssen.
Klar waren die Standzeiten in den Vormonaten teilweise mehrere Tage lang, um wieder ein gut gefülltes Fahrzeug zu erhalten. Wie man aber hier sieht, reicht ein einziger Tag im Mai, zugegeben unter optimalen Sonnenbedingungen aus, um das Auto von 50% auf 97% (bitte keine Aufschrei - ist am Folgetag schon wieder unter 70% runter gefahren worden) geladen zu bekommen.
So wie es sich aktuell darstellt, werden nur die Monate November - Februar "kostenpflichtig", im Sinne von Netzbezug sein. Langstrecke und "Fremdladen" bei Inoity o.ä. schließe ich da mal aus.
Aktuell habe ich für 6000 gefahrene Kilometer 253,32€ Ladekosten zu verzeichnen - incl. Langstrecke (Ionity) und einem fiktiven Preis von 12 Cent pro kwh Solarladung. Im Moment muss ich sagen, das ich keine meiner Entscheidungen pro PV Anlage und e-Auto, sowie die Zeitpunkte, an denen ich mich dazu entschlossen habe, gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation, bereut habe.