Hallo,
ich habe als Wallbox die Amtron Charge Control. Kein besonders kluges Teil, aber ich hatte bei der Beschaffung Zeitnot und bisher (seit Sept. 2021) hat sie gut gearbeitet. Mein ENYAQ ist das einzige Auto, das daran läd.
Nun passiert es immer wieder, dass die Box den roten Schraubenschlüssel aufleuchten lässt, was sinniger Weise Fehler bedeutet. Die Box ist dann tot.
Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker hilft es, die Sicherung im Keller für min. 1/2h rauszunehmen und dann wieder einzuschalten, dann macht die Box einen Full reset und geht wieder....für eine Weile. Selten mehr als einen Ladevorgang lang. Die "Fehlerbehebung" funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.
Ich konnte auch keine Systematik erkennen unter welchen Umständen die Störung auftritt. Bisher war es
- direkt nach dem Laden (also Abziehen des Steckers aus dem Auto,
- während des Ladens (kurz nach beginn des Ladevorgangs) und
- auch in Zeiten in denen kein Ladevorgang statt fand, kein Auto angeschlossen war.
Der Techniker meinte allerdings, dass es sein könnte, das der SKODA die Wallbox "abschiesst", wenn er mit ihr kommuniziert.
Ich hielt das für Unsinn, denn
a) hat es ja fast ein 1/2 Jahr lang problemlos funktioniert, und es hat sich an der Konfiguration nichts geändert (Soweit ich weiß, macht Skoda ja keine OTA Updates, auch die Box hat immernoch die gleiche Firmware Version)
b) tritt der Fehler ja auch ein, wenn der Skoda gar nicht dranhängt.
Aber nun habe ich aus der Firma meiner Frau Berichte gehört, das auch dort die Wallbox regelmäßig ausfällt, wenn einer der Firmen-ENYAQs daran läd, das Problem aber bei anderen Wagentypen nicht auftritt.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?