Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal meine Klimaanlage benutzen wollten (hab das Auto erst im Februar bekommen, daher war es bis jetzt nicht nötig).
Kurz zum Hintergrund:
Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich eine längere Strecke Autobahn mit 100er Begrenzung. Ich mache dann normalerweise wenn ich losfahre den ECO Modus an, so auch gestern. Da es heißt war habe ich die Klima aktiv geschaltet, aber es wurde und wurde nicht kälter (lediglich gefühlt wie die Umgebungstemperatur außen). Ich hatte mich dann dran erinnert dass der ECO Modus auf die Klima auf ECO stellt, also habe ich während der Fahrt den Modus wieder auf "Normal" gestellt. Auch das hat aber nichts geändert, die Luft wurde nicht kälter. Alle Modi durchprobiert, überall das gleich Ergebnis. Klima nochmal aus, wieder an gemacht....nichts.
Dachte schon die Klimaanlage ist defekt. Zuhause angekommen hat mich das Thema aber nicht losgelassen und ich habe das Auto einmal abgeschlossen dass es "runterfährt" und dann wieder geöffnet und gestartet, dieses mal natürlich ohne vorher in den ECO Modus zu gehen...und siehe da: es wurde merklich kälter!
Kann es sein dass die Klima, wenn sie einmal im ECO Modus ist, aus diesem nicht mehr raus kommt und erst nachdem das Auto abgestellt wurde wieder resettet? Kann jemand das verhalten vielleicht bestätigen?
Besten Dank und Grüße
Marc