Hallo zusammen,
nach langem lesen mal mein erster Beitrag Ich war mit der Schildererkennung meines Enyaqs sehr zufrieden, bis letzte Woche. Er hat Schilderbrücken mit ihren dynamischen Geschwindigkeitsvorgaben früh erkannt und entsprechend sanft runtergebremst. Auch Schilder vor Baustellen waren nie ein Problem. Natürlich gab es auch den ein oder andern Fehler wie bei parallelen Abfahrten, aber trotzdem eine sehr gute Erkennungsrate. Dann kam letzte Woche ... Zuerst reingesetzt und mit einem Airbag Fehler begrüßt worden. Werkstatt angerufen und schnell einen Termin erhalten. Die Dacheinheit mit dem Steuergerät für die Airbags wurde ausgetauscht, weil angeblich als Fehlermeldung hinterlegt war, dass die Anzeigeleuchte für den Beifahrerairbag defekt ist. Innerhalb eines Tages konnte ich das Auto wieder abholen. Allerdings hat der Enyaq sich danach äußerst seltsam verhalten. Mehrmals einfach kein Vortrieb für kurze Zeit trotz Strompedal treten, in einer 30er Zone hat er nicht rekupiert, sondern hat mich bis auf 40 kmh den Berg herunterrollen lassen, Phantombremsungen etc. Das Beste ich stehe vor der Garage und möchte reinfahren... Airbag Fehler.
Also direkt noch einmal die Werkstatt angerufen und Auto wieder hingefahren. Am nächsten Tag kam der Anruf das neue Steuergerät hätte die Kalibrierung "vergessen". Wurde neu kalibriert und eine Testfahrt von 30 km gemacht. Angeblich alles wieder in Ordnung. Nun habe ich ihn wieder abgeholt und scheinbar war auch alles gut. Allerdings waren scheinbar alle Schilder in Navi hinterlegt. Denn am Samstag bei dem schönen Wetter einmal die A3 Richtung Würzburg wie so oft bereits gefahren. Mein Enyaq erkennt, wie bei vielen im Forum, die Schilder wenn er auf Höhe dieser ist und wirft den Anker. Er fährt dicht auf LKW auf und bremst stark (ich 130 kmh, LKW 90 kmh). Manche Autos registriert er so spät, dass ich selbst schon bremse und damit den TA ausschalte. An Ampeln mit 30 kmh auf ein stehendes Auto zufahren ging immer, jetzt muss man fast die Unterhose wechseln. Außerdem pendelt er in engeren Kurven immer zwischen den Linien, in denen er vorher perfekt mittig geblieben ist, besonders bemerkbar bei Autobahnauffahrten, wenn ich ihn machen lassen würde, würde er über die dicken Linien hinausschießen auf die rechte Spur.
Meine Vermutung die Werkstatt hat das Steuergerät wieder falsch kalibriert und er "schaut" nicht weit genug nach vorne. Aber da einige sich hier bereits über ähnliches Verhalten des Enyaq ausgelassen haben (was bei ihnen Standard zu sein scheint), wollte ich einmal nachfragen, ob es so einen Fall schon einmal hier im Forum gab, wo das Steuergerät getauscht wurde und alles nur noch schlecht als recht mit dem TA funktioniert hat.
Grüße aus dem sonnigen Mainz.
P.S. Enyaq geliefert Nov. 21 also nicht 3.0 Software
Pakete: Convenience+, Fahrassistenz+, Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Parken+, Sitzkomfort,