Schildererkennung nach Steuergerätwechsel

  • Hallo zusammen,


    nach langem lesen mal mein erster Beitrag :) Ich war mit der Schildererkennung meines Enyaqs sehr zufrieden, bis letzte Woche. Er hat Schilderbrücken mit ihren dynamischen Geschwindigkeitsvorgaben früh erkannt und entsprechend sanft runtergebremst. Auch Schilder vor Baustellen waren nie ein Problem. Natürlich gab es auch den ein oder andern Fehler wie bei parallelen Abfahrten, aber trotzdem eine sehr gute Erkennungsrate. Dann kam letzte Woche ... Zuerst reingesetzt und mit einem Airbag Fehler begrüßt worden. Werkstatt angerufen und schnell einen Termin erhalten. Die Dacheinheit mit dem Steuergerät für die Airbags wurde ausgetauscht, weil angeblich als Fehlermeldung hinterlegt war, dass die Anzeigeleuchte für den Beifahrerairbag defekt ist. Innerhalb eines Tages konnte ich das Auto wieder abholen. Allerdings hat der Enyaq sich danach äußerst seltsam verhalten. Mehrmals einfach kein Vortrieb für kurze Zeit trotz Strompedal treten, in einer 30er Zone hat er nicht rekupiert, sondern hat mich bis auf 40 kmh den Berg herunterrollen lassen, Phantombremsungen etc. Das Beste ich stehe vor der Garage und möchte reinfahren... Airbag Fehler.


    Also direkt noch einmal die Werkstatt angerufen und Auto wieder hingefahren. Am nächsten Tag kam der Anruf das neue Steuergerät hätte die Kalibrierung "vergessen". Wurde neu kalibriert und eine Testfahrt von 30 km gemacht. Angeblich alles wieder in Ordnung. Nun habe ich ihn wieder abgeholt und scheinbar war auch alles gut. Allerdings waren scheinbar alle Schilder in Navi hinterlegt. Denn am Samstag bei dem schönen Wetter einmal die A3 Richtung Würzburg wie so oft bereits gefahren. Mein Enyaq erkennt, wie bei vielen im Forum, die Schilder wenn er auf Höhe dieser ist und wirft den Anker. Er fährt dicht auf LKW auf und bremst stark (ich 130 kmh, LKW 90 kmh). Manche Autos registriert er so spät, dass ich selbst schon bremse und damit den TA ausschalte. An Ampeln mit 30 kmh auf ein stehendes Auto zufahren ging immer, jetzt muss man fast die Unterhose wechseln. Außerdem pendelt er in engeren Kurven immer zwischen den Linien, in denen er vorher perfekt mittig geblieben ist, besonders bemerkbar bei Autobahnauffahrten, wenn ich ihn machen lassen würde, würde er über die dicken Linien hinausschießen auf die rechte Spur.


    Meine Vermutung die Werkstatt hat das Steuergerät wieder falsch kalibriert und er "schaut" nicht weit genug nach vorne. Aber da einige sich hier bereits über ähnliches Verhalten des Enyaq ausgelassen haben (was bei ihnen Standard zu sein scheint), wollte ich einmal nachfragen, ob es so einen Fall schon einmal hier im Forum gab, wo das Steuergerät getauscht wurde und alles nur noch schlecht als recht mit dem TA funktioniert hat.


    Grüße aus dem sonnigen Mainz.


    P.S. Enyaq geliefert Nov. 21 also nicht 3.0 Software

    Pakete: Convenience+, Fahrassistenz+, Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Parken+, Sitzkomfort,

  • Zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Mir erscheint, Dein Enyaq hat nach dem Steuergerätewechsel keinen TA mehr. Deine Schilderung klingt nach Notbremsassistent, aber nicht nach dem Travel Assist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich würde eine weitere Nachbesserung bei Deiner Werkstatt einfordern, denn - wie Du ja selbst schon erlebt hast - der Enyaq kann das alles bedeutend besser.

    Das stützt übrigens sehr meine Theorie mit den falsch kalibrierten Kameras bei Leuten, die andauernd über schlechtes Verhalten des Lane Assist, des TA und der Schildererkennung klagen.


    Bleib dran Oranius88 und lass uns weiter teilhaben! Danke für Deinen Bericht!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Du kannst auch mal von außen im Bereich des Rückspiegel schauen ob die Kamera richtig positioniert ist.

    Es gab schon einen Fall hier im Forum, da war die Kamera nicht richtig fest und hat nach unten geschielt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Gibt es eigentlich eine Stelle (ADAC oder so) wo man das verlässlich prüfen kann?

    zb. Carglass …. beim Austausch einer Frontscheibe wird das überprüft oder kalibriert

  • Bei mir wurde noch nie "sanft" heruntergebremst auf Autobahnen. Er erkennt zwar die meisten Schilder, aber erst sehr spät und dann bremst er ganz schon schnell. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit am Schild zu erreichen, bleibt ein Wunschtraum. Auf der Autobahn erst 200-400 m später.


    Vermutlich ist mein Fahrzeug auch nicht richtig "kalibriert".

    Ich "freue" mich schon auf diese Update ME3. Bei den inkompetenten Werkstätten im Großraum München geht vermutlich danach überhaupt nichts mehr.


    Aber worauf ich mich wirklich freue ist mein nächstes Auto, das kommt mit Sicherheit nicht mehr vom VW Konzern nach diesem Trauerspiel.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es gibt zwei Verhaltensmuster bei meinem Enyaq:


    1. Schild ist in den Kartendaten enthalten

    Er lässt sehr rechtzeitig vor dem Schild langsam auslaufen, so dass er beim Schild auf der geforderten Geschwindigkeit ist.


    2. Schild ist nicht in den Kartendaten (z.B. baustellenbedingt) und wird über Kamera erkannt:

    Erst etwa auf Höhe des Schildes hat der Rechner im Enyaq das erkannte Schild in eine Geschwindigkeitsänderung umgesetzt. Jetzt bremst er sehr stark ab und kommt erst etwa 200 m danach auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Jetzt bremst er sehr stark ab und kommt erst etwa 200 m danach auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

    Er braucht dann trotz starkem Bremsen 200m zum Erreichen der Zielgeschwindigkeit? Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen. (Bremsweg 100 -> 0 ca. 37m)
    Geht das vollständig per Rekuperation oder braucht er da die mechanische Bremse?

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

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