Die Absurditäten des internen Navis

  • Wenn 3.0 bis August nicht kommt brauch ich noch Jemanden in Stralsund der mit OBD umgehen kann :)

    Meine Frau und ich waren ja bisher „nur“ mit dem Hyundai Kona Electric in Stralsund…ich denke sie wäre auch sofort für eine zweite Runde Ostsee zu haben, dann mit dem ENYAQ 😊

  • ;) aber du willst da ja nicht ran..schaun wir mal, was sich bis August noch ergibt, an 3.0 glaub ich aber nicht so recht.

    Ich sags mal so..ich gebe Dir den OBDeleven, die App und wie es geht...abdrücken musst Du dann selber :D

    Und was August angeht...glaube ich auch nicht...eher so Richtung September und eher so Richtung 3.1 oder 3.2. Ich bin mir recht sicher, dass wir nicht die 3.0.0 bekommen ;)

  • Wenn in regelmäßigen Abständen IONITY zur Verfügung steht, dann würde ich natürlich auch IONITY nehmen. Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit einen anderen Powerpass-kompatiblen Schnellader zu nehmen, wenn er mir in meiner Routenplanung vorgeschlagen wird. Da gibt es dann vielleicht sogar noch ein Kaffee oder ein Eis. Und das Thema Geld ist sicherlich auch irgendwie richtig. Aber mal ehrlich Geld vom Hersteller, Geld vom Staat, keine Steuern, THG Geld und die Spritpreise gehen durch die Decke. Da kann ich persönlich mit den paar Cent mehr für nicht IONITY aber immer noch Powerpass gut leben. Da mache rich mir beim fahren kein Stress und nehme alles das was mir Powerpass anbietet.

    Natürlich, wenn Ionity nicht zur Verfügung steht, fahre ich auch an eine andere Säule. Aber wenn doch Ionity in Reichweite ohne Umweg und Einschränkungen zur Verfügung steht und teurere Ladesäulen mit Umweg dann möchte ich doch bei Ionity laden.

  • Bei unserer derzeitigen Tour hat es bisher gut geklappt. Ionity in den anzuzeigenden Favoriten (Sonderziele) aktivieren. Dann, wenn das Navi Ionity nicht angeboten hat, oder „aus Reichweitenangst“ umgeplant hat, folgendes Procedere:

    Links Ziele-Symbol antippen, oben „Registerreiter“ Suche antippen. Dann zeigt er unterhalb des Texteingabefeldes ein paar Symbole. Dort den Ionity-Vogel antippen. Es wechselt auf „entlang der Route“ und „in der Nähe“. „Entlang der Route“ wählen und er zeigt eine Ionity Station an (wenn erreichbar). Station kann dann auch unter 50km Restreichweite sein. Man kann natürlich auch auf diese Art ab 150 km Reichweite schnell nach Ionity im Bereich suchen.

    ABRP lief parallel, und plante nur Mist. Wir waren beim ersten Reiseabschnnitt (770 km) 40 min schneller, als von ABRP beim Start geplant. Und das, obwohl wir beide Male auf 100% (61 min und 51 min) geladen haben.

    ABRP plante 4x Kurzladungen mit je 32- 40 min ein, und Umwege abseits der eigentlichen Route, um an diese Lader zu kommen.

    Enyaq hat mit 130,5 kW in der Spitze geladen. In Durchschnitt waren es 71 kW.

    Wenn man jetzt noch die Zeitverschwendung hinzurechnet, sich in ABRP einzuarbeiten und den CX Dongle einberechnet, ist meine Entscheidung gefallen. Der CX Dongle wird verkauft, und ich nutze das Bordnavi. Im Bedarfsfall wird woanders geladen (wo kein Ionity in der Nähe, gibt es ziemlich sicher EnBW (gute App in meinen Augen, kann alles, was sie soll) am „Wegesrand“ (oder ARAL pulse.)

    Wir waren exakt 7 Minuten schneller, als das Skoda-Navi morgens beim Start anzeigte.

    Und für die EnBW App-Bedienung kurz rausfahren ist auch kein Problem, wenn man ohne Copiloten unterwegs ist. Ist dann nur ein Stopp von Sekunden. Nicht wie bei ABRP. (Die ist mir zu umständlich, diese App.)

    ABRP lasse ich der Nerd-Fraktion. Ich fahre lieber Enyaq, als mit ABRP zu planen.

    Und auf echten Long-Distance-Trips mit über 1500 km oder mehr gibt es eh zu viele Unwägbarkeiten, als dass da etwas sinnvolles rauskäme. Bei allen Apps.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und für die EnBW App-Bedienung kurz rausfahren ist auch kein Problem, wenn man ohne Copiloten unterwegs ist. Ist dann nur ein Stopp von Sekunden. Nicht wie bei ABRP. (Die ist mir zu umständlich, diese App.)

    Ich mache es genauso wie du und genauso erfolgreich.

    Habe auch bis dato die EnBw App nebenher laufen gehabt, finde aber die "ChargeFinder" App besser.

    Hat auch Favoriten etc. und was ich sehr gut finde, von belegten Ionity-Säulen wird mir der Ladestand angezeigt, so kann ich evtl. Wartezeiten sehr gut abschätzen, probiere es mal aus. Seit Update gibt es den Car-Modus, da folgt die App deinem Standort.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Ich bin nach zwei Wochen mit dem neuen Enyaq Langstrecke gefahren, 2x 760 km von Berlin ins Saarland und zurück. Auf die internen Navigations- und Ladevorschläge des Skoda habe ich mich nicht verlassen (habe im Navi außerdem noch das Mottenproblem). Ich habe die Ladeplanung vorher und mit ordentlich Reichweitenpuffer (gut so, die Rhön bei Regen…) mit Hilfe von Drittanbieter Apps wie Plug Share gemacht, das hat funktioniert, war aber etwas mühsam. Im Forum hat jemand die App PUMP empfohlen für i.OS, ich habe die Strecke gerade mal in der kostenlosen Version eingegeben und die App schlägt die gleichen Ladepunkte vor die ich mir vorher mühsam händisch herausklamüsert habe. Verfügbarkeit, Vorschläge zum Laden bis SOC, alles wird da angezeigt. Parameter des Fahrzeugs lassen sich auch einstellen. Vielleicht wird PUMP dank des Hinweises im Forum meine bevorzugte Langstrecken Planungs App.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Meine Erfahrung mit Pump waren nicht besonders.


    Die Routenplanung wollte mich auf einer Langstrecke über Autobahnparkplätze führen. Ok könnte man sagen, dass sieht man doch und macht es einfach nicht, aber in Kirchheim mit seinen Monsterbaustellen und spontanen Abfahrssperrungen ist alles möglich.


    Die Ladeplanung hat sich nach dem Ladenstop nicht automatisch upgedatet und er wollte, dass ich nach 45 km bei einem Ladestand von 91 % wieder lade, obwohl ich locker nach Hause gekommen bin. Und dass obwohl der Ladestand in der Pump App korrekt übernommen wurde.


    Und kostenoptimal zu fahren, ging auf meiner Strecke überhaupt nicht.

    Ich wollte Ionity priorisieren, aber Pump hat eine Streckenführung gewählt, bei der das nicht möglich war. Und hat Ladesäulen von Anbietern eingeplant, die nicht im Powerpass waren. Die Ursache war wohl, dass die Strecke auf der Ionity möglich gewesen wär, lt. Google ca. 5-8 Minuten länger war.


    Ich habe Pump wieder deinstalliert. Ich fahre immer dieselben Langstrecken und plane manuell, was im Sommer gut geht. Im Winter bei unbeständigen Wetter und der großen Variabilität des Verbrauchs ist das aber ein Problem und ich hoffe, dass ME3 hier Abhilfe bringt oder Pump oder ABRP irgendwann mal brauchbar werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen ob vlt. Jemand anderes auch dieses Problem hatte…

    Auf längeren Fahrten, wo ich mich nicht auskenne, ist das schon doof, wenn das Navi mit so einer großen Restweite rechnet. Ich fahre mit Navi damit ich vorher nicht planen muss. Nun sind wir nach Dresden gefahren. Von Ionity zu Ionity war mit Reisetempo 130 km/h möglich. 50 km vor der Ionity hat das Navi umgeplant und mich zu einem 50 kw Lader 30 km von der Autobahn entfernt geschickt. Einfach zu Ionity weiterfahren ging aber auch nicht, weil ich, um dort hinzukommen, an einem großen Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechseln musste. Also musste meine Frau mit ihrem Handy schnell bei Maps die Ladesäule raussuchen und wir sind damit, mit 15 km Restreichweite, an der Säule angekommen. Alleine hätte das nicht funktioniert.

    Ich habe ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Das Navi versagt und man muss sich mit irgendwelchen Apps helfen. Das kann man unter Umständen beim Fahren nicht machen und muss anhalten.
    Mir ist das schon mal ganz kurz vorher in einer Situation passiert, in der ich nicht anhalten konnte und mich aufgrund der Streckenführung (komplexes Autobahnkreuz) auf den Verkehr konzentrieren musste.

    Ich war davon überrascht und musste improvisieren und habe dadurch einen Umweg von ca. 20 Minuten gemacht.

    Und diejenigen, die jetzt sagen, lass doch dieses Steuergerät umprogrammieren, möchte ich erwidern, dass es drei Skoda Werkstätten es abgelegt haben und dass mich meine Garantie durch eigenständiges Herumprogrammieren nicht gefährden möchte. Die Umprogrammierung ist für mich daher keine Option.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Bei unserer derzeitigen Tour hat es bisher gut geklappt. Ionity in den anzuzeigenden Favoriten (Sonderziele) aktivieren. Dann, wenn das Navi Ionity nicht angeboten hat, oder „aus Reichweitenangst“ umgeplant hat, folgendes Procedere:

    Links Ziele-Symbol antippen, oben „Registerreiter“ Suche antippen. Dann zeigt er unterhalb des Texteingabefeldes ein paar Symbole. Dort den Ionity-Vogel antippen. Es wechselt auf „entlang der Route“ und „in der Nähe“. „Entlang

    Dieser Workaround mit "Längs der Route ..." funktioniert in vielen Fällen überhaupt nicht. Ich habe das mehrfach versucht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)