Vielleicht wurde schon zu viel darüber geschrieben, aber das interne Navi ist für die Langstrecke echt unbenutzbar. Wie kann der Enyaq in Tests so gut wegkommen mit diesen Problemen? Man fragt sich.
Ich bin jetzt die letzten Tage 2000km durch Deutschland gefahren und habe dem internen Navi Mal eine Chance gegeben weil ich keine Lust hatte 6-8 Ladestopps vorab zu planen.
Die offensichtlichen Probleme das gerne 50kw Ladestationen ausgewählt werden obwohl 10km weiter ein 300kw Ladepunkt steht sind ja noch harmlos und darüber wurde auch schon viel geschrieben.
Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn man versucht die Ladepunkte mit niedrigem Akku anzufahren (ca. 10% damit man maximale Ladegeschwindigkeit hat) wird das Navi komplett unruhig und plant absurde Stops dazwischen ein. Alles unter 50km Rest Reichweite mag das Auto nicht.
Auch geht das Auto generell von eine Stunde Ladezeit aus. Egal ob man vielleicht nur 10 Minuten braucht um das Ziel zu erreichen.
Das führte bei mir zu der absurden Situation da ich kurz vor der Ankunft (20 Minuten bis Zuhause.) plötzlich eine Route mit 1:30 hatte mit einem 1 Stunden Ladestopp 5km von mir Zuhause entfernt. Wtf...
Auch die Vorhersage der Reichweite scheint nicht Mal Stadt und Autobahn zu unterscheiden.
Ich hab dann doch wieder externe Apps angeworfen und bin 2 Stunden früher angekommen als vom Auto geplant bei der Rückfahrt mit kurzen 30 Minuten Stopps mit 10% auf 80% Ladung...
Auf der positiven Seite muss man sagen das man bei 20c Temperatur auch wirklich Mal die 125kw Ladegeschwindigkeit bekommt für ein paar Minuten.
Hat jemand schon die neue Software? Ist die besser?