Informationen über Ladevorgänge / Protokoll

  • Nein. Tronity bekommt lediglich den SoC von Skoda Connect.

    Tronity schätzt dann anhand der Batteriegröße (die man aber selbst in den Einstellungen definieren muss) und des Start- und End-SoC was Du an kWh rein geladen haben könntest.

    Das ist weit von einem gemessenen Wert entfernt und kann niemals stimmen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Könnte es auch einfach an den Ladeverlusten liegen?

    Die Säule und damit die PowerPass-App zeigt die kWh, die Du bezahlen musst inklusive der Ladeverluste und die Tronity-App zeigt die vom Enyaq aufgenommenen kWh nach Ladeverlusten?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Könnte es auch einfach an den Ladeverlusten liegen?

    Die Säule und damit die PowerPass-App zeigt die kWh, die Du bezahlen musst inklusive der Ladeverluste und die Tronity-App zeigt die vom Enyaq aufgenommenen kWh nach Ladeverlusten?

    So hätte ich das auch gedacht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Tronity schätzt dann anhand der Batteriegröße (die man aber selbst in den Einstellungen definieren muss) und des Start- und End-SoC was Du an kWh rein geladen haben könntest.

    Woher weißt du das? Tronity setzt auf die Skoda API auf - diese liefert relativ viele Infos - auch die Akku Größe (in Brutto) und andere Parameter. Ich denke schon das bei Tronity eine Berechnung auf Basis dieser Skoda Daten statt findet.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Tronity setzt auf die Skoda API auf - diese liefert relativ viele Infos - auch die Akku Größe (in Brutto) und andere Parameter.

    Da ich die Skoda API kenne, konnte ich der Schnittstelle entnehmen, dass Tronity die genauen Infos des aktuellen Ladevorgangs nicht kennen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hier mal ein Screenshot, auf dem man sieht, dass Tronity selbst die spärlichen Daten der Skoda API nicht zu nutzen scheint.

    Dort kann man beliebige Werte für die Batterie eintragen. Die werden (oder wurden zumindest vor 4 Wochen noch) zur Berechnung der geladenen Energiemenge herangezogen.

    Screenshot_2022-05-27-19-11-17-99_ba5b98a6b2436a16d6208fc87825192f.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)